Zuletzt bearbeitetes GIMP objekt immer gelb umrandet, wie kann ich das entfernen?

1 Antwort

Gelb umrandet kenn ich bei Gimp nicht. Du meinst nicht zufällig so eine gestrichelte Linie? Das wäre, wie Lamroy andeutete, das Anzeichen für eine Ebene, die kleiner als das Bild ist (oder für eine Auswahl). Ein "Textfeld" ist z.B. eine eigenständige Ebene, die kleiner als das Bild ist. Da ist es normal, dass da ein Rand drumrum gezeigt wird, wenn die Ebene aktiv ist - oder das Textfeld, wenn du es gerade noch bearbeitest. Diese Ränder sind im fertigen Bild nicht zu sehen.

Zeig sonst bitte mal einen Screenshot.