Zugspannungsleitungen bei einer Drohne?

3 Antworten

Privat ohne der Bahn hand und sigel? grisu2101 hat da leider recht. Aber du kannst bei der Bahn fragen\absprechen. Wenn du ein ja bekommst, weis zumindestend der logführer, das an der stelle eventuell eine drohne runterkracht. Aber das eigendliche problem ist: Wenn die drone in der nähe oder auf den gleien stürzte, und du sie retten willst, das du dann ohne anmeldung auf dem gleis bist. Unwarscheinlich das die bahn DAS autorisiert, aber eine chance hättest du, wenn du in begleitungeines Bahnarbeiter hättest, direckt mit einem schranwart arbeitest (doku oder reportage) oder mit der bahn abgesrochen wird, das du deine drohne holen möchtest aber sie dir sagen wann das gleis frei ist. Wie nah willst du an die leitung? Unter 5 meter riskierst du zusätzlich das die drohne direckt mit der leitung kolidiert, sich im ganz schlimmen\dooven fall dort verfängt, und direcht schäden an einem ice verursachen könnte, und beim bergen ebenfalls ein team ran müsste. Wenn du das machst, flieg nur mit endweder einer ungefärlichen superleichtdrohne, +einer superleit kamera, die du im falle eines crashes verlieren kannst, und den zügen nicht gefärlich wird. Zudem kommt eine letzte problematik. Datenschutz. Sobalt weniger als 30 Personen auf deiner aufnahme erkennbar\identifizierbar sind oder kinder unter 18 jahren drauf sind brauchst du eine erlaubnis der unter 30 persohnen, bzw die erziungsberechtigten der kinder... Also besser auf gut glänzende dunkle scheiben hoffen, wenn du unter 10 meter drann bist geht das probem wohl schon los. (ist was anderes bei veranstalltungen, da ist man auch als besucher "in der öffentlichkeit" ) am besten ist wohl ein gut gezoomter shot aus 110 meter endvernung mit einer guten drohne, wenn du aktion haben willst, geh auf 2-3 meter höhe aber eben 110 meter abtand zum gleis.100 meter sind ein immer noch netter kreativer spielraum. Wenn du direckt daüber bist musst aber 100 meter hoch, da musst du schauen, wie hoch drohnen fliegen dürfen, besonders wen flughäfen in der nähe sind. Ich hoffe du bist jezt nicht total abgeschreckt xD aber eine gute Frage!

Wieso gestört?

Die Leitung hat Hochspannung, sendet aber keine Hochfrequenz

Aber natürlich darfst du das nicht ohne ausdrückliche Genehmigung

Denn DU bzw deine Drohne stört bzw gefährdet den Bahnverkehr

Du solltest wissen, daß zu Bahnanlagen 100 Meter Abstand einzuhalten sind !
Andernfalls droht Dir eine ganz üble Anzeige wegen Eingriff in den Bahnverkehr.

Also lass das unbedingt sein !

Zu Deiner Frage: Bluetooth wird dadurch auf jeden Fall gestört, deshalb liegt es im Bereich des Möglichen, daß auch die Sensorik Deiner Drohne gestört wird, denn das Magnetfeld ist schon enorm, und dann die 16,7 Hz auf der Leitung.... das brummt schon gewaltig.

Gluglu  04.08.2023, 08:40

Das ist diesen Typen doch egal... die interessieren üblicherweise auch keine Gesetze wie "Gefährlicher Eingriff in den Bahn- / Schifffahrts- oder Luftverkehr. Es dürfte aber weniger das magnetische als das elektrische Feld (V/m) das Problem sein.