Zugfestigkeit = Biegefestigkeit? (Papier)

7 Antworten

Die Zugfestigkeit ist, wenn man definierten einen Papierstreifen mit einer definierten Zuglast auseinander zieht, dh. es wird gezogen, bis der Streifen zerreisst. Zur Bestimmung wird ein Zugfestigkeits- oder auch Reißkraftprüfer eingesetzt. Das Ergebnis wird als Zugfestigkeit/Zugkraft in N/15mm (15mm=Streifenbreite)gemessen. Biegefestigkeit--Biegesteifigkeit Hier wir ein definierter Papierstreifen in einem Biegesteifikeitsprüfer solange gebogen, bis dieser Streifen bricht. Das Ergebnis wird in Nxmm gemessen. Schau in den DIN/ISO Normen der Papierprüfung nach. Dort findest Du die ausführlichen Beschreibungen

Zugfestigkeit ist nicht gleich der Biegfestigkeit.

Biegfestigkeit ist die Eigenschaft, die bestimmt, welchen Widerstand ein Material dem Verbiegen entgegensetzt.

Zugfestigkeit kannst Du am ehesten mit Reißfestigkeit gleichsetzen.

Also ich würde sagen Zugfestigkeit ist, wenn man zieht und Biegefestigkeit, wenn man etwas biegt... Das ist jetzt meine Meinung...Ob es so ist, weiss ich nicht

Biegefestigkeit gibt es nicht es gibt nur Biegesteifigkeit