Zündkerze mit braunem Zeug voll?

2 Antworten

Schlechtes Startverhalten mit nasser Kerze deutet darauf hin dass die Zündung nicht einwandfrei funktioniert. Die Verfärbung an der Kerze ist normal.

DerbiGPRProblem
Fragesteller

Also die Zündkerze funkt nur weiß ich nicht wo sonst der Fehler liegt

Minijobopa  31.07.2021, 19:58
@DerbiGPRProblem

Kann sein dass das Gemisch zu fett eingestellt ist am Vergaser, das muss ein Fachmann machen. Auch wenn der Sprit im Tank älter als ein Jahr ist brennt er nicht mehr. Der Luftfilter sollte sauber sein.

DerbiGPRProblem
Fragesteller
@Minijobopa

Luftfilter ist sauber und sprit ist maximal 1 Monat alt war 2 Wochen im Urlaub

DerbiGPRProblem
Fragesteller
@Minijobopa

Die sind auch nur Menschen war früher oft Werkstatt die Arbeiten schlampig

Minijobopa  31.07.2021, 20:20
@DerbiGPRProblem

Andere Werkstatt. Früher haben wir die Vergaser selber eingestellt, da gabs eine Faustregel, das ist aber schon 50 Jahre her, ob es immer noch so ist? keine Ahnung. Das ging so: Gemischschraube ganz reindrehn und dann 1 und eine halbe Umdrehung wieder raus. Motor starten und mit der Luftschraube das Standgas einstellen, feddich.

Das sind für sich betrachtet erst einmal nur ganz normale Verbrennungsrückstände ( Ruß ) , aber wenn Du das Mopp schon jedes Mal langwierig anschieben musst , bis der Motor endlich mal richtig durchstartet , stimmt irgend etwas mit den Gemischenstellungen und / oder dem Zündfunken bei niedriger Drehzahl nicht .

Wenn die Kerze in Deinen ( erfolglosen ) Anlassversuchen stets nass ist , können es auch Rußabwaschungen vom Zylinderkopf sein .

DerbiGPRProblem
Fragesteller

Was sollte ich bei letzterem tun ?

verreisterNutzer  31.07.2021, 20:19
@DerbiGPRProblem

Kicken und E-Start funktioniert nicht ?

Bedienungsfehler sind ausgeschlossen ?

Kompressionsmessung wurde mal durchgeführt ? ( Das Mopp ist aus 2009 )

Welche Laufleistung hat Dein Zweirad inzwischen runter , wann wurde der Motor zuletzt technisch inspiziert + gewartet , und wie "ölig-schmierig" fühlt sich die Nässe auf der Kerze an ? ( wird ja vermutlich einen Schaltmotor statt Automatik haben )

DerbiGPRProblem
Fragesteller
@verreisterNutzer

Richtig Schalter also Motor hat 22700km runter aber Kolben sowie Zylinder hat 2000km runter also vor 2000km hab ich aber überprüft alles schaut gut aus🤷🏻‍♂️

verreisterNutzer  03.08.2021, 15:29
@DerbiGPRProblem

Wenn die Kompression ( noch ) stimmt , müßtest Du mal den Zündzeitpunkt und die Zündfunkenstärke überprüfen .

Auch die Gemischbildung wäre mal zu kontrollieren , nicht daß der Vergaser momentan ggf. zu fett eingestellt ist , oder u.U. der Kaltstarter hängen könnte .

Du kannst auch mal folgendes versuchen :

- Den Vergaser von der Kraftstoff-Versorgung trennen .

- Den Motor 10 bis 20 mal bei herausgeschraubter Zündkerze kräftig durchkicken .

- Kerze wieder hereindrehen und nur die Schwimmerkammer des Vergasers wieder mit Kraftstoff füllen ; danach K-Zufuhr wieder trennen .

- bei höchstens 1/4 Gas nochmals etwa 10 mal kicken

Wenn der Motor dann kurz anspringt , dürfte die Gemischeinstellung zu fett sein .

DerbiGPRProblem
Fragesteller
@DerbiGPRProblem

Selbst umsonst würde halt gerne dir Videos senden und deine Hilfe gerne nutzen scheinst Ahnung zu haben dachte es mir wäre ein Angebot um dir meine Dankbarkeit zu zeigen

verreisterNutzer  05.08.2021, 00:00
@DerbiGPRProblem

Solche Zusatzmedien nutze ich nicht .

Wir müssen das hier "unter uns" da schon Meldung für Meldung und Step for Step lösen , wenn Du es selber machen willst .

Ist letztlich ja auch immer von Interresse für andere Members des Forums und Besucher aus Internetrecherchen .