Derbi GPR 125 Racing legal offen fahren?

1 Antwort

Du bist nicht der Erste der es machen will- du bist aber der Milliionste der daran scheitert.

Wieso: Der Hersteller giebt dir die höhere Leistung nicht Frei, du müsstest also eine Einzelabnahme machen- das wird schon teuer- fällst du durch, hast du das Geld um sonst aus gegeben.

Wieso fällst du durch=

-fehlender Nachweis das zum beispiel die Bremse die höhere Geschwindigkeit verkraftet. bei anderen Herstellern , würde man die Bremse von einem höherem Modell verwenden)

-abgasregelung = und genau da scheitern 99,9% der 125er hersteller ( ja klar man könnte Sonderanfertigungen in Auftrag geben ,aber auch die kosten wieder extrem viel Geld. zum Beispiel einen besseren KAT- aber auch der müsste eine zulassung haben)

im großen und ganzen , kannst du dir das ganze Geld gleich Sparen und eine größere Maschine Kaufen, das wird billiger

DupontP
Fragesteller

Aber dass der Auspuff eine EG-BE bekommt, sowie die Bestätigung, dass dieser mit 23 PS dem europäischen Standard 97/24/EC Ch. 9 + Ch. 5 entspricht, ist ja schon der Nachweis dafür, dass die Abgasnormen eingehalten werden. Bei dem mit der Bremse hast du wohl recht...

matrix791  15.04.2020, 20:03
@DupontP

Der auspuff wurde mit der vom Hersteller ausgelieferten Daten eine genehmigung bekommen und wurde so getestet. Wenn du die Drossel raus machst- sind es nicht mehr die Daten vom Hersteller und er fällt zu 100% durch die Abgasnorm und Lautstärkemessung

DupontP
Fragesteller
@matrix791

Der Auspuff basiert auf der offenen Motorleistung. Ist klar in der Kennlinie erkennbar. Das Motorrad ist über eine Verengung im Auspuff auf 15 PS gedrosselt. Diese Verengung ist im Giannelli Auspuff sowieso nicht drin.

matrix791  15.04.2020, 20:14
@DupontP

du willst dich also auf ein 16 jahre altes Gutachten verlassen- wo die Abgaswerte noch nicht so streng waren ?

Willst aber jetzt eine einzelabnahme machen mit den neuen Abgaswerten ?

Sparre dir das ganze Geld- das wird nix

DupontP
Fragesteller
@matrix791

Ja also man kann wohl kaum erwarten dass das Motorrad nach 15 Jahren durch Zufall bessere Abgaswerte erreicht. Es ist dann legal, wenn es dem entspricht, was zu seiner Zeit vorausgesetzt war.

matrix791  15.04.2020, 22:04
@DupontP

naja-so kannst du es auch nicht sagen- ein auto hat auch alle 2 jahre einen abgastest- fällt es durch mus man was reparieren.

Willst du aber bei einem Motorrad eine einzelabnahme mit einem Sportauspuff- muss du dich auch an die jetzigen Abgaswerte halten . aber soll er nur machen- er wird merken das er viele viele hunderte Euro das Klo runter gespühlt hat.