Zucker Psychoaktiv?

5 Antworten

Diabetis ist keine Suchterkrankung sondern eine Stoffwechselerkrankung. Ja ein zuviel kann aus fast allem eine Droge machen, Schokolade, Chips, aromatisierte Tees, einkaufen u.s.w. Darum alles in Maßen und nicht in Massen.

Nein, Zucker an sich ist keine Droge. Glukose und andere Zuckerarten sind ein Bestandteil der Nahrung und werden auf jeden Fall im Stoffwechsel gebraucht. Man kann prima auf reinen Zucker verzichten, auch auf anderere Zuckerstoffe wie Honig. Der Körper braucht aber Kohlenhydrate, aus denen er dann Glucose abspalten kann.

Diabetes ist keine Suchterkrankung, sondern eine Stoffwechselkrankheit.

Drogendefinition der WHO

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert jede Substanz als Droge, die in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermag. Dieser umfassende Drogenbegriff erfasst nicht nur illegale Substanzen wie: Cannabisprodukte, Halluzinogene, Opiate und Kokain, sondern auch legale Substanzen wie: Alkohol, Tabakerzeugnisse, Schmerzmittel, Schnüffelstoffe, Schlaf- und Beruhigungsmittel. Er bezieht sich auch auf die Alltagsdrogen wie z.B. Kaffee und Tee und grenzt Drogen einerseits sowie Genuss- und "Lebens"-mittel andererseits nicht mehr trennscharf voneinander ab (s. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg): Sucht- und Drogenvorbeugung in der Schule, Baustein I: Konzeption für Suchtvorbeugung in der Schule, Soest, 1988, Seite 14/ Quelle DHS).

Die Frage nach der "Psychoaktivität" von Zucker lässt sich an einem Beispiel festmachen: Gib einem Baby bis zum Alter von 5 Jahren regelmäßig gezuckerten Tee, zuckerhaltige Getränke und sonstige Süßigkeiten und beobachte sein Verhalten, wenn Du dann in Begleitung des Kindes im Supermarkt einkaufen gehst, aber nichts Süßes für das auf Zucker genormte Kiddie kaufst. Dann erlebst Du "Psychoaktivität" aggressiver Natur in Reinkultur.

So gesehen, ja. Wir waren mal mit der Schule in einer Drogenberatungsstelle. Dort wurden auch Süßigkeiten sowie Zucker als Droge bezeichnet.

Ergänzend

zu den guten Antworten, die Du bereits bekommen hast:

Google mit

zucker kinder adhs

.

und in diesem Zusammenhang (wenn's Dich interessiert) mit

nahrungsmittelzusätze kinder adhs

.

und vielleicht interessiert Dich (wiederum in diesem Zusammenhang) meine Antwort hier:

http://www.gesundheitsfrage.net/frage/in-welchen-faellen-ist-ritalin-hilfreich-wann-sollte-darauf-verzichtet-werden#antwort83675

.