Zu wenig Testesteron oder normal? Wer kennt sich aus?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein alles okay 71%
Andere 29%
Jaa hast schon wenig 0%

2 Antworten

Andere

Wie alt bist Du? Das ist bei der Beurteilung sehr wichtig!

442ng/dl Gesamt Testosteron ist jetzt nicht so berauschend, muß aber nichts heißen, wenn das SHBG niedrig ist. Dann kann das reichen. Das Östradiol dürfte gerne in den 20ern bleiben, ist aber noch im Rahmen.

Was ich nicht verstehe ist die Maßeinheit beim freien Testosteron. Ich hasse diese Einheiten Jonglirerei. Wenn ich das jetzt umrechne in ng/dl, wozu ich die passenden Referenzwerte im Kopf habe, dann komme ich auf 1,4ng/dl, was eigentlich nicht sein kann. 14ng/dl wäre für das freie Testosteron in Ordnung.

Beim nächsten mal gerne auch das SHBG mitbestimmen lassen, damit kann man das freie T nach Vermeulen zusätzlich berechnen und den FAI = freien Androgenindex bestimmen.

Die Referenzwerte der Labore taugen individuell nicht viel, da die über die Jahre immer wieder nach unten korrigiert wurden. Ich habe zb häufig ein Gesamt Testosteron bei 350 bis 450 ng /dl und ein dafür zu hohes SHBG, dass das freie Testosteron zu niedrig ist. Das Labor meines Arztes hat das auch dazu geschrieben, dass es nicht mehr sicher ausreichend ist. Mein FAI lag jedesmal bei 30-34. Seitdem bekomme ich Testosterongel, was die typischen Mangel-Symptome quasi komplett hat verschwinden lassen. Alles funktioniert wieder wie es soll.

Dein LH ist ok, das FSH könnte gerne auch mal nach oben regeln, müsste man aber jetzt noch zwei - dreimal messen wie es sich entwickelt.

Edit:

So sah es bei mir aus:

Bild zum Beitrag

Aus meiner Erfahrung und wie es sich anfühlte reichte das definitiv nicht mehr! Ich war so ein antriebsloser, träger Lappen, nicht auszuhalten.

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sex)
tim1027
Fragesteller

Bin 28 bro

Nein alles okay

Ohne mich damit jetzt auszukennen: Sind da nicht Grafiken ganz rechts, die vermutlich darstellen sollen, wo sich der jeweilige Wert grundsätzlich befindet?

Das würde ich spontan lesen als:

  • Marker im linken grauen Bereich = Wert zu niedrig
  • Marker im rechten grauen Bereich = Wert zu hoch
  • Marker im grünen Bereich = Wert innerhalb des Normalbereichs

Alle Werte liegen im grünen Bereich.