Zu wem gehört Zalando?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Otto gehört Mirapodo... Zalando zu Tengelmann

Makki  10.02.2011, 10:27

Danke...

Also Zalando gehört der Zalando GmbH. Deren Gesellschafter ist u.a. Tengelmann. Weitaus wichtiger ist aber das Engagement von Holtzbrinck Ventures Capital. Die besorgen Risikokapital von wer weiß wem. Daher ist die Frage, wem letztendlich Zalando gehört nicht so einfach zu beantworten. Die Idee und die Umsetzung stammen von Rocket Internet, die z.B. auch eDarling und Groupon auf die Beine gestellt haben und das Konzept erstellt haben.

http://www.verbraucherzeit.de/2012/04/16/wie-funktioniert-zalando

In erster Linie gehört Zalando dem Investor Rocket Internet, und damit den Samwer-Brüdern, die auch erheblichen Einfluss auf die Geschäftsführung haben.

Hier findest eine Übersicht aller Gesellschafter: http://www.gruenderszene.de/datenbank/unternehmen/zalando

Die genannten Prozentanteile müssen nicht hundertprozentig stimmen. In etwa spiegeln sie aber die Größenverhältnisse der Investoren wieder.

Zalando ist eine GmbH mit Sitz in Berlin

Makki  10.02.2011, 10:13

Das beantwortet nicht die Frage...

Makki  10.02.2011, 10:28
@knattertatter

Und weil Tengelmann der Investor ist, gehört Zalando zur Tengelmann Warenhandelsgesellschaft KG... Und genau das ist hier die Frage.

knattertatter  10.02.2011, 10:32
@Makki

Esm ist eine GmbH und Tengelmann ist ein gesellschafter , es gehört nicht Tengelmann , Zalando ist eingetragen als Zalando GmbH beim Gericht in Potsdam, wie viele Gesellschafter das Unternehmen hat spielt keine Rolle