Wem gehört Google?

Ist Sundar Pichai sowas wie ein Abteilungsleiter nur in gross?

1 Antwort

Erstmal, Alphabet ist börsennotiert, das gehört keinem alleine.

Der Geschäftsführer(nicht gleich besitzer) von google UND alphabet ist Sundar Pichai.

Alphabet ist ein holding. Bedeutet, Alphabet existiert nur um andere Unternehmen zu besitzen, Alphabet bietet selber keine Dienste an.
Das hat steuerliche vorteile.
Google gehört komplett Alphabet. Eigentlich ist das ein Laden.

The Vanguard Group, Inc. gehören 7% von google/alphabet, BlackRock Fund Advisors 4.3%, den gehören die größten Teile. Das sind quasi Unternehmen die das Geld von reichen Leuten Investieren.

Pichai hat Firmenanteile im wert von rund 276 Millionen USD, also gehören ihm rund 0.0164% des Unternehmens.

Noch mal ganz grundlegend...

Bei großen Unternehmen hast du ganz viele Besitzer, jeder der Firmenanteile hat besitzt einen kleinen Teil. Hunderte, manchmal Tausende, Besitzer.
Die Besitzer der Firmenanteile wählen, Einfluss entsprechend der Anzahl an Anteilen, einen Vorstand.
Dieser Vorstand stellt einen Geschäftsführer ein um die Besitzer, also Anteilseigner, zu vertreten.

Zusammenfassend würde ich sagen, google gehört den Investoren, der Vorstand( -> https://abc.xyz/investor/other/board/ ) und der Geschäftsführer(Sundar Pichai) vertreten die Investoren. Wenn den Investoren das nicht gefällt was die machen würden sie gefeuert werden. Aber solange Google Geld macht sind die Investoren happy.