Zu welcher Jahreszeit sollte man sich eine Katze holen?

8 Antworten

Hmm geht es um Katzen oder Kitten?
Freigänger oder Hauskatze?

Generell ist mir das nicht bekannt. Aber unser Freigänger ist im Sommer zB viel mehr aktiv draussen und im Winter viel mehr drinnen. Das wäre dann für eine Eingewöhnung im Winter wohl einfacher.

Bitte bei Hauskatzen dran denken, dass die nicht allein gehalten werden sollten, sondern einen Kumpel brauchen. Ausnahmen sind Tier die vom Tierheim kommen und explizit allein gehalten werden sollen, weil sie das Sozialverhalten schon verlernt haben.

Also jetzt gebe ich auch noch meinen Senft dazu:

1. Ich würde mir eine Herbstkatze holen, aus Gründen wie bereits genannt, damit man sie erst mal besser an sich und das Haus gewöhnen kann.

2. Ich habe eine Herbstkatze vom Bauernhof, die ist jetzt 15 Jahre alt und war noch nie krank! Man sollte sich überhaupt nur ein Tier mitnehmen, um dass sich wenigstens ein Minimum gekümmert wurde. Manche Landwirte haben da ja heute noch eine fragwürdige Einstellung.

3. Die Katze sollte einfach einen gesunden Eindruck machen, glänzendes Fell,.. und man sollte sie - wie bereits erwähnt - nicht zu früh von der Mutter wegnehmen!

3. Entgegen früherer Behautungen sind Katzen keine Einzelgänger! Man sollte sie nicht alleine halten, sondern auf jeden Fall zwei nehmen.

Wenn du eine Katze möchtest, die später auch raus darf, solltest du sie erstmal an dich und an deine Wohnung gewöhnen, dafür ist der Herbst/Winter am besten geeignet.

Wenn sie nicht raus darf, ist es m.E. nach egal wann du dir eine kaufst.

Früher habe ich auch mal gehört, dass Frühjahrskatzen robuster, gesünder sind als z.B. Herbstkatzen. Das ist aber wohl eher der Fall, wenn diese auf einem Bauernhof geboren werden. Sowas hab ich als Kind erlebt, da in tiefster Provinz gewohnt und die Nachbarn hatten nen Bauernhof. Die Herbst-Kitten hatten ständig verklebte Augen u.ä. Aber die waren auch fast nur draussen und das dann auch in der Kälte, manchmal im Heuboden. Und ich glaube, geimpft wurden die auch nicht. Da es im Frühjahr schon wärmer ist, waren selbst da die Kitten gesünder, keine verklebten Augen etc.

Also ich denke, das hat nix damit zu tun, wann DU in der HEUTIGEN ZEIT DEINE KATZE holen solltest ;) Hol sie, wann Du denkst, es ist FÜR DICH DER RICHTIGE ZEITPUNKT :)

So ein Unsinn.

Das Geburtsdatum macht doch nicht aus wie gut eine Katze ist.

Wichtig ist nur, dass man eine Katze nicht vor der 12. Lebenswoche von seiner Mutter trennt. Dies hat nämlich Auswirkungen auf das Verhalten der Katze.

Korrelationsfkt  28.07.2016, 10:46

Nachtrag: AuroraRich hat in einem sehr wichtigen Punkt recht, keine Einzeltierhaltung! Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen einen Kameraden.

Herb3472  28.07.2016, 10:57
@Korrelationsfkt

Unsere Susi IST Einzelgängerin und beschränkt ihre sozialen Kontakte weitgehend auf meine bessere Hälfte und mich. Sie pflegt als Freigängerin auch keine Kontakte mit anderen Katzen, sondern verteidigt ihr Revier und verjagt alle anderen, wenn sie sich in ihr Revier "verirren".

Korrelationsfkt  28.07.2016, 11:08
@Herb3472

Ein typisches gestörtes Verhalten. Bei unserem ersten Liebling haben wir den gleichen Fehler gemacht.

Herb3472  28.07.2016, 11:13
@Korrelationsfkt

Ein typisches gestörtes Verhalten. Bei unserem ersten Liebling haben wir den gleichen Fehler gemacht.

Ich habe nicht den Eindruck, dass sie gestört ist.

Und den Fehler haben nicht wir gemacht, sie hat sich das selbst so organsiert. Wir haben sie nämlich nicht geholt, sie ist uns zugelaufen, und es hat eine ganze Weile gedauert, bis wir damit einverstanden waren, dass sie uns als ihre "Pflegefamilie" "adoptiert" hat.

Sie ist nach wie vor Freigängerin und unterliegt von unsere Seite keinen Zwängen. Sie darf weitgehend tun und lassen, was sie selbst will - wir sind lediglich ihre "Dienstboten".

Herb3472  28.07.2016, 11:34
@Korrelationsfkt

Dies merkst du anhand des Umgangs mit anderen Katzen.

Was merke ich anhand des Umgangs mit anderen Katzen? Unsere Susi hat keinen bzw. kaum Umgang mit anderen Katzen, zumindest nicht in Sichtweite.

AuroraRich  28.07.2016, 11:40
@Herb3472

Bei Freigängern ist das auch nicht so wichtig. Und wie viele soziale Kontakte sie da hat, weißt du nicht, du bist ja nicht dabei (Sichtweite). Ein Freigänger kann man also auch gar nicht einzeln halten (Einzeltierhaltung). Richtig lesen.

Eure Susi ist nur eine Einzeljägerin, wie jede Katze dieser Welt.