Zu viele Fehltage?

Nachtrag:

Die 20 Fehltage habe ich im 2ten Lehrjahr, nicht auf die ganze Ausbildung bezogen

Caillean1982  02.12.2022, 08:49

Geht es um die Zwischenprüfung??

DerLuke007
Fragesteller

Ich denke es, habe aber nur gesagt bekommen, dass meine Fehltage aktuell zu hoch für die Prüfung sind

6 Antworten

Du trittst zum nächstmöglichen Prüfungstermin an, also in einem halben Jahr. Vermutlich wird sich dadurch nicht mal deine Ausbildungszeit insgesamt verlängern, da ihr ja eine gestreckte Abschlussprüfung habt, richtig? Also, die "Zwischenprüfung" ist bereits der erste Teil der Abschlussprüfung - deshalb auch die Nichtzulassung wegen der Fehltage, denn die erfolgt als Einzelfallentscheidung ab ca. 10-15% der gesamten Ausbildungsdauer. Bei drei Jahren sind das rund 60 Tage, somit nach einem Jahr eben die 20 Tage...

Aber da es eben erst Teil 1 und noch nicht das komplette Ende der Ausbildung ist, stehen die Chancen gut, dass du dennoch innerhalb von drei Jahren auslernen kannst, wenn du jetzt weniger fehlst. Und soweit ich weiß, musst du Teil 1 ja nur irgendwie und irgendwann vor Teil 2 machen, was in einem halben Jahr immer noch rechtzeitig wäre.

DerLuke007
Fragesteller

Danke:)

Bei 20 Fehltagen keine Prüfungszulassung? Komisch. Ich war wegen einem Handbruch über 8 Wochen krankgeschrieben, war damals kein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DerLuke007
Fragesteller

Komisch... hat sich wahrscheinlich alles ein bisschen verstrengert

SCIENCE0903  02.12.2022, 08:59

Hört sich auch nach kolossalem Schwachsinn an. 20 Tage, kann mir ja wohl keiner sagen dass man keine 3 Wochen Krank sein kann im Jahr.

HappyMe1984  02.12.2022, 09:05
@SCIENCE0903

20 Tage sind vier Wochen. Innerhalb eines Jahres. Der Durchschnitt der Arbeitnehmer liegt bei 10 Krankheitstagen pro Jahr in Deutschland.

Es geht in der Ausbildung auch nicht um eine Bestrafung, wenn Auszubildende nicht zum geplanten Prüfungstermin wegen zu hoher Fehlzeiten zugelassen werden. Es geht darum, dass das Ausbildungsziel dann sehr wahrscheinlich nicht erreicht werden konnte. Also eine Art Qualitätssicherung und auch eine Form der "Absicherung" der Auszubildenden, da der Ausbildungsbetrieb in solchen Fällen ganz klar dazu verpflichtet ist, die Ausbildungszeit und somit den Vertrag entsprechend zu verlängern. Deshalb ist der Grund für die Fehltage dabei auch egal. Es ist ja irrelevant, wieso man gefehlt hat - was zählt, ist, dass in den Fehlzeiten der Beruf eben nicht erlernt werden konnte!

SCIENCE0903  02.12.2022, 09:10
@HappyMe1984

Dass es was mit dem fehlendem Stoff zu tun hat ist mir auch bewusst, aber ich finde man sollte es dem Azubi überlassen. Wenn ich den Stoff selbst nachgeholt habe und die Prüfung schreiben kann wieso nicht? Bestanden ist doch bestanden.

Ich hätte die Popel Prüfung damals auch besoffen schreiben können.

HappyMe1984  02.12.2022, 09:16
@SCIENCE0903

Unser duales Ausbildungssystem sieht eben nicht nur vor, dass man sich blanke Theorie reinballert und die in der Prüfung auf's Papier erbricht ;). Es geht um die Verbindung aus Theorie und Praxis, die dafür sorgt, dass das deutsche System der dualen Ausbildung auch international hohes Ansehen genießt (vor allem im handwerklichen Bereich).

Somit geht es bei dieser Nichtzulassung und damit eventuell verbundener Verlängerung der Ausbildungszeit eben auch darum, dass genug Zeit in der Praxis verbracht werden kann, um den Beruf eben nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch mit allem, was dazugehört, zu erlernen.

Klar, man kann jetzt natürlich sagen, dass das in der Realität in vielen Unternehmen alles andere als nach diesem Idealbild läuft. Hab ich selbst erlebt, keine Frage... Aber wenn hier die offiziellen Regeln sich der erheblich schlechteren Realität anpassen, sinkt das Niveau eben komplett und offiziell, wodurch man diese Probleme in den Betrieben eben erst recht nicht in den Griff bekommt. Von daher hat das schon alles eine ganz gute Berechtigung - auch wenn es sich für die einzelnen Azubis natürlich blöd anfühlt...

Hey, also bei mir war es fast das gleiche gewesen. Letztes Jahr fehlte ich vom April bis Anfang Mai, da ich Corona hatte. Dieses Jahr im April hatte ich meine Zwischenprüfung geschrieben. Vorher hat die IHK mein Ausbilder gefragt, wieso ich so lange gefehlt habe, weil es zu viele Fehltage in der Schule waren. Sie hat denen die Ursache erklärt gehabt.

Danach war alles ok gewesen,

Also ja, aufgrund von Fehltagen kannst du in den Zwischenprüfungen oder auch in die Abschlussprüfung nicht zugelassen werden.

Du musst die dann nach 6 oder 12 Monaten nachschreiben. Ist halt blöd.

Du kannst die prüfung in 6 monaten nachholen. mit pech erst in 12 monaten. aber musst drauf achten dass du bis dahin nicht mehr viel fehlst. ggf auch krank in die arbeit. bei sowas wie kopfschmerz kannst zwar nicht gut denken, aber zumindest anwesend sein.

Rede mit dem lehrbetrieb, die Ausbildung wird verlängert.