Zu viel handy= hirntumor?

9 Antworten

WHO warnt vor Krebsrisiko durch Handystrahlung
Veröffentlicht am 31.05.2011 | Lesedauer: 2 Minuten
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Handystrahlung als "möglicherweise krebserregend" eingestuft. Handyhersteller weisen den Bericht zurück.
Handystrahlung ist „möglicherweise krebserregend“.  Zu diesem Schluss kommt eine Expertengruppe der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) in Lyon , die zur Weltgesundheitsorganisation (WHO) gehört.
31 Fachleute aus 14 Ländern hatten rund eine Woche lang „nahezu sämtliche verfügbaren wissenschaftlichen Belege“ ausgewertet, wie die IARC zum Abschluss der Beratungen mitteilte. Ein Krebsrisiko durch hochfrequente elektromagnetische Strahlung, wie sie von Handys, Rundfunk und Radar benutzt wird, kann demnach nicht ausgeschlossen werden.
„Es ist im Moment nicht eindeutig belegt, dass die Nutzung von Mobiltelefonen  Krebs bei Menschen auslösen kann“, erläuterte Kurt Straif, Vorsitzender des Monografien-Programms der IARC, in dem bereits mehr als 900 mögliche Krebsauslöser bewertet worden sind.
Dennoch entschlossen sich die Fachleute zur Einstufung der Strahlung als „möglicherweise krebserregend“ („possibly carcinogenic“), da es aus einzelnen Studien Hinweise auf ein möglicherweise erhöhtes Hirntumorrisiko vor allem bei starken Handynutzern gebe.
Die Experten betonten zugleich, weitere Studien seien nötig, auf deren Grundlage das Krebspotenzial der Strahlung in einigen Jahren erneut bewertet werden soll. Die IARC ist das 1965 gegründete Krebsforschungsinstitut der WHO.
Sie soll Regierungen und Behörden unabhängiges Expertenwissen zu möglicherweise krebserregenden Umweltfaktoren zur Verfügung stellen und hat bereits mehr als 900 mögliche Krebsfaktoren in Monografien bewertet.

https://www.welt.de/gesundheit/article13406108/WHO-warnt-vor-Krebsrisiko-durch-Handystrahlung.html

Also, eine krebserregende Wirkung kann nicht ausgeschlossen werden und es laufen Untersuchungen zu dem Thema.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Startill  23.06.2020, 00:54
durch hochfrequente elektromagnetische Strahlung,

Selbst Licht hat eine höhere Frequenz als die, die von Handys ausgeht.

Woher hast du denn den Scheiß? Wie soll das denn gehen? Erklär mal bitte, inwiefern die Strahlung vom Handy dein Erbgut beschädigen könnte.

Im Prinzip geht vom Handy elektromagnetisch Strahlung aus. Das ist übrigens die selbe Strahlung, die auch Licht ist oder die, wodurch dein Essen in der Mikrowelle warm wird. Oder UV-Licht. Der Unterschied zwischen diesen Strahlungsarten ist die Frequenz. Die geht von Energiearm zu Energiereich.

Man kann da von dem Sichtbaren Licht als Mittelwert ausgehen. Alles, was energieärmer ist als Licht nennt man Infrarot. Alles, was energiereicher ist, ist Ultraviolett.

Die Strahlung, die von Handys ausgeht ist Infrarote Strahlung. Also ungefährlicher als Licht. Auch im Infrarot bereich sind zb auch Mikrowellen (der Grund, warum das Essen in der Mikrowelle gekocht wird, du aber nicht, wenn du Telefonierst, ist der, dass in der Mikrowelle die Wattzahl viel höher ist als die, die von deinem Handy ausgeht) oder das Signal deiner Fernbedienung.

Es gibt da aber auch noch den UV-Bereich. Je kleiner die Wellenlänge und je energiereicher die Strahlung wird, desto gefährlicher wird die Strahlung. Wenn die Frequenz klein genug wäre, könnte die selbe Strahlung tatsächlich Krebs auslösen. Das ist dann Röntgen- oder Gammastrahlung.

Von Handys geht diese aber nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)

Ja, das kann durchaus passieren. Es gibt genug Berichte und Studien dazu. Wer recherchiert, wird schnell fündig werden.

Die Wissenschaft sagt nein. Ich würde als Vieltelefonierer trotzdem auf ein Headset setzen, ist auch viel bequemer. Wenn du nur rumdaddelst und nicht mit dem Teil am Ohr telefonierst, ist es komplett egal.

Saftsack19  22.06.2020, 23:42
@RicVirchow

Elektromagnetische Strahlung im Frequenzbereich der Handystrahlung hat keinen Einfluss auf Gewebe abseits von Erwärmung. Das ist der Stand der Wissenschaft. Sie kann kein Erbgut direkt schädigen.

Natürlich kann diese Erwärmung schädlich sein, man muss ja nur mal ne Wurst in der Mikrowelle beobachten. Die Frage ist aber, welche Auswirkungen kann lokale Erwärmung auf lebendes Gewebe haben. Gerade bei Vieltelefonierern in Gebieten mit schlechtem Empfang würde ich wie gesagt sicherheitshalber auf ein Headset setzen. Ich denke, dass da wohl Proteine denaturiert werden können, aber was für Auswirkungen das haben kann, ob das Krebs auslösen kann, keine Ahnung. Bin weder Biologe, noch Mediziner. Und die Wissenschaft hat da bisher auch keine Antwort geliefert; alle Studien, die ein erhöhtes Krebsaufkommen in Zusammenhang mit starker Exposition gezeigt haben, waren nicht reproduzierbar.

leg das handy weg und geh schlafen.

LIEDNAME
Fragesteller

Bringt mich sehr weiter. Danke!