Zu schwach/ zu klein für ein Motorrad?

7 Antworten

Solange du mit einem Fuß komplett und sicher die Maschine halten kannst, gibt es keinerlei Probleme. Die meisten Fahrschulen haben kleinere Maschinen und können die Sitzposition auch verstellen.

Es sollte dir eigentlich auch egal sein, auf welcher Maschine du die Ausbildung machst. Könnte auch ein kleiner Chopper sein. Hauptsache du schaffst das und kommst auch klar mit dem "Ding".

Später kannst ja dann dir deine Traummaschine aussuchen die auch passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Goldene Regel:

Du kannst alles Fahren solange du mir den Füßen auf die Fußrasten kommst.

2.

Du kannst alles ohne Hilfe fahren, solange du mit mindestens einem Fuß auf den Boden kommst.

Einfach probesitzen und du findest sicher was.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 8 Jahren Motorradfahrer on- & offroad

Ich bin 1,57m und möchte auch Motorrad fahren. Ich bin auch schon mal kurz auf einer gefahren und hab es hinbekommen, also keine Panik.

Du kannst jetzt vielleicht nicht große Motorräder mit 90cm Sitzhöhe oder so fahren. Aber normalerweise sollte deine Größe kein Problem sein.

125er sind ja eh nicht allzu schwer. Und eine kippende 200kg Maschine auffangen schaffen selbst die meisten "großgewachsenen" nicht ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So lange du auf den Boden kommst, kannst du alles fahren, auch eine 350kg Harley. Du bekommst dann nur Probleme beim aufrichten wenn die umkippt, das sollte aber eh nie passieren.

Einfach mal Probesitzen, dann hast du Gewissheit.

Schau mal nach z.B. der Duke 125/ MT125 oder eben der RC 125/ YZF-R 125.

Ich mach meinen in nem Viertel Jahr wahrscheinlich und ich bin 1,60 also ist die Größe zweitrangig und bei dir 170 geht voll klar. Ich bin halt etwas schmächtiger aber das ist kein Problem. Dein Gewicht spielt halt ne Rolle wenn du lenken möchtest, aber da findet sich schon was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung