Zu schüchtern für ein Praktikum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ging mir vor einem Jahr genauso und eigentlich war es wirklich viel leichter als gedacht. Am besten du rufst dort an (einfach machen, nicht zu lange drüber nachdenken, sonst schiebt man es wieder ewig raus) und fragst ob ein Praktikum möglich ist, dann sagen die dir wie du dich Bewerben sollst und dann schreibst du eben deine Bewerbung und gibst sie ab. Oft muss man bei Schülerpraktika gar kein Vorstellungsgespräch machen und wenn doch, bleib ruhig und mach dir keinen Stress, wenn es nur ein kurzes Praktikum ist, wird man meistens angenommen. Viel Glück!

Telefonnummer raussuchen und einfach anrufen, ob ein Praktikum von x Wochen im Rahmen der Schule möglich wäre, mehr als nein sagen können sie nicht. Nur Mut, ich hätte auch immer Probleme, wusste immer nie was ich sagen soll am Telefon, aber mt de Rhein und je öfter man das macht, desto einfacher wird es. Viel Glück 🍀

Du solltest mit Bekannten so ein Bewerbungszenario durchspielen. Deine Eltern wissen bestimmt was auf dich zukommt.

Da muss jeder durch und außerdem ist es ja NUR ein Praktikum und soll als Übung für das spätere Berufsleben dienen.