Zu lockere Nähte bei Singer Overlock (Neu)?

Naht Overlock - (nähen, Singer Nähmaschine) Naht Overlock - (nähen, Singer Nähmaschine)

10 Antworten

Sieht spontan eher nach falsch eingestellter Fadenspannung als nach einem Mangel aus.

Gut ist die Naht so auf keinen Fall (auch nicht für Billig-Maschinen), sollte es nicht an der Fadenspannung liegen, würde ich einen Fehler ab Werk vermuten.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren

Goodnight  25.10.2017, 10:14

Die Maschine könnte auch falsch eingefädelt sein oder der Stich ist falsch eingestellt oder schlicht der Fuss wurde nicht runter gemacht.

Eine 200-Euro-Singer-Haushaltsmaschine kannst Du auch nicht mit einer Union Special vergleichen.

Derartige Probleme sind fast immer auf die Fadenspannungen zurückzuführen.

Da hilft nur ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, bis die richtigen Fadenspannungen gefunden sind.

Und bei jedem Wechsel des Stoffes beginnt das Spiel natürlich wieder von neuem.

Fadenspannung nicht richtig eingestellt oder Fuss nicht runter gemacht.

Hast die die Fadenspannung kontrolliert?

Außerdem kann ich bei meiner Singer einstellen, ob das Füßchen den Stoff auch auf der Oberseite weiterschieben soll. Wenn ich das wegschalte, werden die Nähte auch recht unsauber.

Hallo,

ich gebe Nähkurse in München und hatte das Problem mit meinen Kursteilnehmern auch schon. Die Fäden sind oft nicht richtig zwischen diesen Spannungsscheiben drin beim Kauf. Richtig dazwischenklemmen, so dass der Faden mit Spannung durchläuft. Bei Rückfragen gerne unter 0172-8506375.

Ganz viel Spaß beim Nähen liebe Grüße, Judith Willsau