Zu jemanden gottlos sagen?

5 Antworten

Takfir ist verboten. Es ist verboten als Muslim andere Menschen zu Ungläubigen (Kuffar) zu erklären. Das bestätigt auch die Botschaft aus Amman von 2004. Du kannst bei Wikipedia nachlesen:

Die Botschaft aus Amman [...] ist eine öffentliche Stellungnahme hochrangiger islamischer Gelehrter, die am 9. November 2004 von König Abdullah II. von Jordanien in Amman veröffentlicht und von insgesamt 552 islamischen Gelehrten und Persönlichkeiten unterzeichnet wurde. Sie fordert Toleranz und Einheit in der muslimischen Welt und ruft diese dazu auf, den Extremismus beiseite zu lassen.

Das Problem beim Takfir ist, dass derjenige, der ihn ausspricht, eine Entscheidung trifft, die eigentlich nur Gott oder einem Gesandten Gottes zusteht. Denn Gott entscheidet darüber, wer Muslim ist und wer nicht.

Takfir ist unter Islamisten verbreitet, damit sie einen Grund haben andere Muslime zu töten.

al95Mumin  12.06.2021, 02:42

Eine Islamische Quelle wäre angebracht.

X000000  12.06.2021, 05:32
@al95Mumin

Hat er doch oder?

Die Botschaft aus Amman [...] ist eine öffentliche Stellungnahme hochrangiger islamischer Gelehrter
Sideboard122  19.08.2022, 16:45

der takfir ist nicht verboten beschäftige dich mehr zu diesem Thema mein Freund

Nein, es ist aber dennoch eine Sünde, wenn es falsch ist.

Du darfst mich jederzeit und gerne gottlos nennen. Ich bin Atheist und habe damit also kein Problem.

Man sollte sowas generell unterlassen, ist doch egal, ob die Person an einen Gott glaubt oder nicht ?

Zu mir darfst du das sagen. Ich bin auch nicht böse sondern stolz darauf.