Zu hohe Herzfrequenzzähler beim Sport?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst ist der Maximalpuls altersabhängig und ergibt sich überschlägig aus 220 - Lebenalter.

Der Trainingspuls liegt jedoch darunter. 85 ... 90 % HF max sollten nicht dauerhaft überschritten werden.

Zu Prüfen wäre das Messverfahren bei der Pulserfassung.

Fotooptische Sensoren neigen dazu, ungenaue (höhere) Werte ohne sachlichen Grund zu erfassen.

Am genausten sind Pulsuhren mit Brustgurt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Leute, die haben von Natur aus einen hohen Belastungspuls. Wenn beim Kardiologen alles okay war und du dich dabei gut fühlst, sollte das kein Problem darstellen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hatten die Ärzte keine Einwände. Du bist vermutlich ein sogenannter 'Hochpulser'. Gib den Begriff mal in eine Suchmaschine deines Vertauens ein oder lies z.B. mal folgenden Thread:

https://forum.runnersworld.de/forum/threads/5586-Hochpulser

Als ich mit dem Laufen anfang, war ich auch immer blitzschnell im entspannten Tempo bei 180 Schlägen. Mit der Zeit und zunehmendem Trainingsfortschritt und Fitness ist er irgendwann aber nur noch auf 150 gegangen, 180 wurden nur noch bei richtig harten Einheiten erreicht.

Dein Kardiologe weiß am besten, ob das schädlich ist, da warst du ja bereits. Ich würde mir keine Sorgen machen.