ZP10 Deutsch Aufgabentyp 4b MSA?

2 Antworten

Pauschal kann man nicht sagen, wie viel man schreiben soll. Man weiß nicht, aber vielleicht ist ein Klausurbogen ein guter Richtwert. Ich kann dir empfehlen, dir die ZPs der letzten Jahre anzuschauen und da (insbesondere bei den EWHs) mal auf Erwartungen und Vorgehensweisen zu achten.

Maria09977
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort, also ich hab schon also aus dem stark Heft aber ist da nicht so gut erklärt und ich habe leider nicht das Lösungsheft weswegen ich leider nicht korrigieren kann.. oder meinst du was anderes?

Hiyou344  13.05.2024, 21:28

Also eine Quellen- bzw. Zeilenangabe sollte man grundsätzlich machen, auch bei indirekten Zitaten oder Wiedergabe- schadet nie…

Also die Stark-Klausuren sind eine Option. Man kann sich aber auch über die Seite der Standardsicherung (NRW) Beispielaufgaben von ZPs der letzten Jahre anschauen

Hey erstmal Ruhe bewahren keine Panik ! Ich hoffe meine antwort kommt nicht zu spät . Im Aufgabentyp 4b geht es ums vorstellen und vergleichen . Zuerst schriebst du zu jedem deiner materialen einen tatte Satz und fasst anschließend kurz das ganze Thema zusammen . Bestimmt kriegst du eine Aufgabe wie du auf ein Thema eingehen sollst oder vor und Nachteile nenne sollt . Ganz wichtig vergleiche die verschiedenen Meinungen in den Text miteinander .
Frau X ist der Ansicht Zucker ist nicht gut für Kinder ,deswegen erzieht sie ihre Kinder zuckerfrei .

frau Y ist der Ansicht Zucker sie wichtig für Kinder …

das wäre zb eine gute Textstelle und die zwei aussehen zu vergleichen Optimahl machst du noch Textstellen wie zb (M2 Z4)

Arbeite die Aufgaben einfach ganz in Ruhe ab in schieb keine Panik alles wird gut ! Schrieb morgen auch also keine Angst viel Schühler fühlen morgen das gleiche wie wir .

Viel Glück morgen ich hoffe das hat geholfen 🍀🫠💪🏼