Zopfmuster stricken- Hilfe!

Strickanleitung 1 - (stricken, Zopfmuster) Strickanleitung 2 - (stricken, Zopfmuster)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, gemeint ist das so: du hast ein glatt links gestricktes Muster, nur der Zopf besteht aus 16 Maschen, die in 16 Reihen glatt rechts gestrickt werden (also 16 Maschen in den Hinreihen rechts, in den Rückreihen 16 Maschen links stricken). Gekreuzt werden die Maschen in der 3. Reihe, einer Hinreihe. Dafür nimmst du 8 Maschen auf eine Hilfsnadel und legst sie vor die Arbeit, die nächsten 8 Maschen strickst du rechts ab, dann die 8 Maschen der Hilfsnadel rechts stricken. Das Muster strickst du immer so weiter, von der 1. bis zur 16. Reihe, wobei die Maschen in der 3. Reihe immer wieder verkreuzt werden.

Hier noch zur Erklärung, die weißen Kästchen haben keine Bedeutung, das ist die Verzopfung, man kann ja nicht das Papier dort falten.

Cool, danke, ihr seid super! Also werden die ersten 8 Maschen (wenn die Reihe dran ist) IMMER VOR die Arbeit gelegt nicht abwechselnd mit dahinter, das hab ich schonmal verstanden. Was ich aber immer noch nicht verstehe, ist, warum von den 8 Kästchen die mittleren einfach weiß sind und jeweils die vier rechts und links gestrichelt- das ist nirgends erklärt, was das soll ;) Und wenn ich mit meiner Wolle (Bingo von Lana Grossa, falls ihr sie kennt) den Zopf nur alle 16 bzw. 19 Reihen kreuze, kann man gar nicht mehr erkennen, dass es ein Zopf sein soll, dann hängt eine schwere Wurst einfach blöd in der Mitte... Geht das nur mir so, oder sind Strickanweisungen oft total schlecht erklärt?

Vielen Dank nochmal für eure Antworten, das hat mir sehr geholfen! :)

Schönen Abend noch

Julia

Ispahan  18.10.2012, 08:44

Wenn Du bei jedem Kreuzen 8 M vor die Arbeit legst, die nächsten 8 M strickst und dann die 8 M auf der Hilfsnadel abstrickst, kann nirgendwo eine Wurst rumhängen. Wieso das denn?

juliaailuj
Fragesteller
@Ispahan

Ne, das liegt dann auch nicht an der Technik, sondern wahrscheinlich daran, dass die Vorlage im Buch sagt, man soll alle 16 Reihen das Muster wiederholen. Und wenn in der dritten Reihe gekreuzt wird, ist es bei meiner Wolle (die wahrscheinlich dicker ist, als für diesem Vorschlag vorgesehen) so, dass das Ganze zu lang und voluminös wird und dadurch sieht es aus wie eine lange Wurst, die da blöd in der Mitte hängt und dadurch den anderen "Strang" vom Zopf verdeckt. Soll heißen: Der Abstand ist dann zu groß. Es geht also schonmal nicht mit jeder Wolle- und meine ist jetzt nicht total dick oder sonst wie besonders.

Ich finde halt die meisten Anleitungen extrem schlecht erklärt und dass sie fast grundsätzlich zuviel Wissen voraussetzen. Es gibt aber auch Gegenbeispiele, wie dieses Buch hier: http://www.amazon.de/M%C3%BCtzen-H%C3%BCte-Beanies-schnelle-Stricken/dp/3809429937/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1350578160&sr=8-2 Super erklärt, gutes Glossar und nochmal alle relevanten Techniken im Anhang, die man für die Modelle im Buch brauchen kann.

ich hab das immer so gemacht, wenn du den Zopf aus 16 M machst, nimmst du die die ersten 8 M auf eine sicherheitsnadel und legst die vor den nächsten 8M die du dann strickst, dann mschst du Sicherheitsnadel auf und strickst diese 8M.

Du brauchst keine Sicherheitsnadel, sondern eine kurze Stricknadel. Die ersten 8 M vor die Arbeit legen, die hinteren 8 M stricken und dann die voderern. Das ganze wiederholen nach immer dem selben Abstand.

Herzlich.... Ingrid