Zollinhaltsbeschreibung bei Dhl - Paketen?

2 Antworten

Selbst eine ausdrucken, ausfüllen und mit einer Versandtasche aufkleben. :-) Oder provisorisch mit ner Klarsichtfolie, aber so, dass es nicht rausfallen kann.

fraisa
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Hi,

man soll nur grob und nicht genau beschreiben was drin ist. Daher reicht der Platz immer...
Oder verschickst Du 100 grundverschiedene Dinge?

Und nein, wie hier geantwortet man darf sich keine Zollinhaltserklärung selbst ausdrucken, es muss die CN22 oder CN23 darauf.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

fraisa
Fragesteller

Nein, so viele sind es nicht, aber die 4 Zeilen werden auf keinen Fall reichen. Und auf der Rückseite des Versandscheines wurde auch beschrieben, dass man gleiche Dinge nicht unter einem Oberbegriff nennen darf, sondern die Produkte​ einzeln aufzählen sollte.

monara1988  15.09.2017, 06:58
@fraisa

Zeilen? Was ist das denn für eine Zollinhaltserklärung? Kannst Du ein Foto (als antwort) reintellen?

Aber... es reicht dem Versandunternehmen ein Wort was es ist und Oberbegriffe sind kein Problem.
zB bei viel Schminke musst Du nicht schreiben: "Puder rot, Puder weiß, Eyeliner, Wimpernzange, Creme, Lippenstift, ..." sondern da reicht zB. "diverse Kosmetik" (halt auf Englisch wenns geht). Das geht trotzdem durch.

Korrektur für "man darf sich keine Zollinhaltserklärung selbst ausdrucken"... natürlich darf man, damit meinte ich eigentlich das es eine offizielle sein muss und nichts selbst "gebasteltes"!
Manchmal kann ich auch nicht lesen/ schreiben XD