Zoll über das Internet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, da ist wohl einiges falsch gelaufen, deswegen muss ich mir der Antwort etwas ausholen, nur um dir zu helfen :) Ich vermute, dein Päckchen ist schon fast da, aber du hast nicht beim Online-Kauf genau darauf geachtet, wie das abläuft.. Bzw. ist dein Englisch nicht stark genug - Es sollte nämlich auch Alles in der Mail vom Versanddienst drin stehen! In Zukunft siehst du bitte immer genauer hin, BEVOR DU ETWAS IM AUSLAND KAUFST!

Das sagt dein Shop: https://www.fashionnova.com/pages/shipping :

The rates may vary for international orders depending on where you live, certain countries add tariffs after the package has been accepted there.  We are not responsible for these additional costs. The shipping rate will be displayed during checkout, before you submit payment.

Also was ist passiert:

  • Du hast 10€ Versand bezahlt und nicht weiter nachgelesen, was alles passieren kann.
  • Dein Päckchen ist "hier" (oder in einem Zwischenlager irgendwo in der EU!) angekommen und man hat festgestellt, dass noch (Umsatz-)Steuer anfällt, oder sogar Zoll (ab 150€)
  • Du hast einen Paketdienst gewählt, der die Option: "Zahle Steuern & Zoll über uns" anbietet.
  • Der Paketdienst will das Päckchen schon ausliefern, wartet aber noch auf die Steuer-Gebühr + "die eigene Bearbeitungsgebühr" (extra dafür!)
  • Du bist geizig, bzw. hast du dich nicht vorher informiert und du hast du keine Lust die ca. 22% Zoll + 25€ Bearbeitungsgebühr zu zahlen (kann auch höher sein, ich kenne nur die von DHL^^).
  • Wenn du dich nun nicht meldest, kann es passieren, dass die Ware zurückgesendet wird! :-(

Also du hast anscheinend eine internationale Fracht-Option gewählt (in der Regel kann man verschiedene wählen!), bei der du den Zoll schon vorher bezahlst - bevor das Päckchen bei dir oder beim Zoll (!) ankommt. Es gibt auch die weitere Möglichkeit, dass es der Händler (oder sein bevorzugter Lieferdienst) standard-mäßig so macht.

Zoll vorher zu entrichten, bietet auch DHL International an. DHL macht es aber so, dass sie dich anrufen, sobald das Päckchen in Deutschland ist, und dich dann bitten, den Betrag beim Paketboten zu zahlen. Der Vorteil liegt hier dabei, dass dein Paket ein paar Wochen früher ankommt! Der Nachteil: Viele Paketdienste verlangen eine Extra-Gebühr für diesen Service!

Du scheinst einen Shop erwischt zu haben, der nur diese Versandoption anbietet!! Also wo der Paketdienst diese Gebühr vorher schon verlangt. Das ist kein Betrug, sondern einige machen es lieber so, damit es dann später weniger Stress gibt, z.B. mit Kunden, die beim Bestellen nicht GENAU darauf achten, wie hoch genau die Versandkosten sind.. Ist das Päckchen nämlich einmal in Deutschland und will der Kunde dann keinen Zoll zahlen, bzw. tut er das Päckchen beim Zoll nicht annehmen und dann Geld-zurück (vom Verkäufer) verlangen, dann ist das Stress für den Verkäufer, für den er Nichts kann..!

Nicht jeder Kunde zahlt direkt die Ware + Zoll + Steuern + Versandgebühren!

Ich vermute also, du hast entweder beim Bestellen nicht richtig aufgepasst, oder es zu schnell gemacht. Normalerweise gibt es Versand-Optionen, aus denen du eine wählen kannst, also DHL, UPS, usw. usf. HIER wird immer ganz genau angezeigt, ob der Zoll schon vorher abgewickelt wird. Hier wählen die meisten Experten Paket-Dienste, die das nicht so machen! (die sind auch meistens teurer/schneller, also ganz leicht zu erkennen! :-)

Lese dir in Zukunft bitte vor dem Bestellen immer durch, welche Versandoptionen es gibt und, wenn es günstig sein soll, wähle am Besten immer die Günstigste. Bei vielen Shops geht das leider nicht, das sind eben die Vorteile von großen Shops.

Dieser Versandhändler ist aber ein durchaus guter! Der Fehler liegt/lag also bei dir! :-(

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

Francescolg  25.02.2019, 13:57

Hab ich noch vergessen: Das passiert leider vielen Kundinnen, besonders bei Online-Shops, die nicht mehrere Versand-Optionen anbieten. Vergleiche mal mit hier: www.Aliexpress.com oder mit Amazon. In Zukunft musst du dir jeden einzelnen Shop im Ausland besser und genauer anschauen, bevor du etwas kaufst! Ebay und Amazon und sehr-gute Online-Shops zeigen das relativ gut vor dem Bezahlen an.

Andere Internet-Shops sparen sich diese Mühen und schreiben nur eine kurze Zeile dazu (die muss man suchen), wie: "Es können bei bestellungen ins Ausland zusätzliche Kosten entstehen!".

Dazu suchst du nach: "Frequently asked Questions" oder "delivery options" oder "shipping" oder "customs and shipping", usw. :) Wenn du das nicht auf der Internet-Seite finden kannst, dann versuch es mit Google! (manche Seiten sind da extrem-schlecht aufgebaut!

Francescolg  25.02.2019, 14:01

Oder bestell einfach in der EU, gute Preise findest du auch in Osteuropa oder sogar über England/Spanien usw.!

Statt FashionNova - probier mal www.boohoo.com aus, sollten ähnliche Shops sein! (Geht nur, solange die Briten noch in der EU sind, das sollte klar sein^^)

MissEvaa
Fragesteller

Also erstmal vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Mühe!!! :)
Allerdings hatte ich da schon einmal bestellt und keine Probleme gehabt. Generell noch nie. Etwas auswählen konnte ich nicht. :-(
Es ist kein besonders hoher Betrag, nur wirkt es sehr unseriös, da es sich ja gerade nicht um den deutschen Zoll handelt, bei dem ich den Betrag zahlen kann. Aber vielleicht ist es ja tatsächlich so ein Zwischenlager in London. D.h., auch wenn es lediglich so eine Firma ist, die den Betrag einfordert, würdest du nun bezahlen?

Francescolg  25.02.2019, 20:17
@MissEvaa

Ja. Was du zahlst ist die sogenannte Umsatzsteuer, nicht der Zoll (ab 150€).

Wo die sitzen ist egal, sie wollen nur schon vorab die Gebühr für Deutschland. Vielleicht lag die Lieferung davor unter 22€ oder der Paketdienst hat geschlampt, beim Zoll ist es genau so etwas Glückssache. Bei mir kontrollieren sie quasi immer, ich bestelle manchmal aus China.

Bei normalen Sendungen ist es immer Zufall, ob der Zoll dahinter kommt oder nicht. Du kannst selbst wählen, ob du dann die USt zahlst oder nicht.

Wie gesagt, bei diesem Shop, da sie nur einen internationalen Versand anbieten, sollte es immer etwas kosten. Manche Shops schreiben auch “Geschenk” auf’s Packet, so können sie auch durchkommen. U.S.-Shops machen das aber nicht. Solche Kosten können aber ganz leicht entstehen, es reicht eine Zollkontrolle. Auch wenn der Lieferdienst Zoll+Steuer übernimmt, wird trotzdem kontrolliert, mal so - mal so

Hey ich habe momentan dasselbe Problem:/

hat sich bei dir schon was gemacht?

MissEvaa
Fragesteller

Ich habe bezahlt. Mein Päckchen kam dann an und ich habe nie wieder was von denen gehört. :) Ich hatte so ein "Problem" vorher nie mit Bestellungen aus dem Ausland aber naja...
Hoffe, ich konnte dir damit helfen.

MissEvaa
Fragesteller
@MissEvaa

Schau dir auch noch die Antwort von @Francescolg an! Er hat echt Ahnung.

knzimtbluete  22.05.2019, 18:43
@MissEvaa

wie viel hast du bezahlen müssen und wo genau? Ich wurde nämlich nicht kontaktiert. Dort steht es nur beim Tracking also das mit dem „Consignee contacted for payment“

Ist nicht seriös. Wenn Zoll zu zahlen ist, dann beim deutschen Zoll in Euro.

Da will dich jemand abzocken. Zoll und Einfuhrgebühren zahlst du immer direkt bei deinem zuständigen Zollamt.