Zoll Probleme

5 Antworten

ja, Transportkosten werden in die Verzollung mit rein genommen.

sue30
Fragesteller

aber der versand war für mich ja kostenlos und der shop hat mir jetzt auhc nochmal eine rechnung ausgestellt mit 15 usd für den versand. also sind das mit warenwert und versand 55usd also rund 40 euro. Muss das packet jetzt erstmal für die 22 euro gebrühren annehmen um an die steuernummer zu kommen. kann man dann nachträglich noch etwas machen, denn wie gesagt die gesamte rechnung wären dann 40 euro und nicht über 100euro wie sie jetzt iist durch die einfach von der dhl ausgesuchten versandkosten von 90 euro

Also soweit ich weis zahlst du ab einem Warenwert über 29 euro erst einfuhsteuer. Und da auch nur 19% vom WARENWERT!

aptem  01.03.2011, 21:25

Das ist falsch. Steuer ab 22 Euro auf Warenwert UND Versand.

Ich weiss grad nicht,warum DHL eine Versanskostenpauschale abrechnet.Vllt. steht es irgendwo im Kleingedruckten?Aber dass du MWSt zahlen musst ist klar.

Statt auf der Rechnung "versandkostenfrei" zu schreiben ist es besser "Versand im Rechnungsbetrag enthalten" zu schreiben - oder noch besser - den Versand extra auszuweisen.

Fakt ist, das der Versand zum Warenwert gehört, auch wenn dir der Versender den Versand schenkt.

DHL hat aber vielleicht auch eine Pauschale für die Zollabwicklung, das ist normal, allerdings wären dann EUR 90 doch sehr hoch.

An deiner Stelle würde ich Einspruch erheben und deinen echten Zahlungsbeleg beilegen.

Du kannst der Abgabenrechnung des Zolls nnerhalb der Frist, die auf der Rechnung stehen wird widersprechen. Dann kannst Du die Rechnung vorlegen und hoffen, dass Die das Zuvielbezahlte erstattet wird.