Zoll Plagiate?

2 Antworten

soweit ich weiß, werden pakete unter 22 euro grundsätzlich nicht vom zoll geöffnet und auch dann nicht alle. du wirst nachweisen müssen, dass du die hülle nicht hattest weiter verkaufen wollen. es wird auch eine gebühr zu zahlen sein.

Natürlich war es dir ersichtlich. Eine Originale Apple Hülle gibt es nicht für 3€ und das war dir auch bewusst.

Der Zoll kontrolliert natürlich nicht alle Pakete. Sollte deins unter den kontrollierten sein, kann es sein, dass du dort antanzen musst und das Paket öffnen musst. Wird dann ein Plagiat festgestellt, könnte es an den eigentlichen Hersteller weitergegeben werden, dieser entscheidet dann, ob er rechtliche Schritte einleitet, oder nicht. Teilweise haben die Hersteller auch schon Bestimmungen, dass sie entweder gar nicht dagegen vorgehen und man das Plagiat somit behalten kann, oder dass es vom Zoll vernichtet werden soll.

Das passiert oft bei Luxusuhren, oder gefälschten Markenklamotten und Parfums. Wie das Apple bzw. der Zoll bei einfach Handyhüllen handhabt weiß ich nicht. Du musst aber erst Mal das "Pech" haben, dass genau dein Päckchen rausgefischt wird.

Anonymous100000
Fragesteller

Nein es war nicht ersichtlich, auf den Produktfotos war die Rückseite ohne Logo oder ähnliches, in der Beschreibung stand nur mit Box in schlechtem Englisch, was alles bedeuten kann

Kitsune02  13.04.2021, 22:42
@Anonymous100000

Wie dumm kann man sein, für 3 Euro in China eine Handyhülle zu bestellen und dann ein Original zu erwarten?🤣