Zitruspflanzen gießen an heißen Tagen?

3 Antworten

Wenn du bedenken hast wegen Staunässe (besser ist das hier vorsichtig zu sein), teste die Löcher mal mit nem Schraubenzieher oder so: wenn beim reinstechen Brühe rauskommt, waren sie verstopft und du hast ein Staunässeproblem...

...kommt nix oder beim Gießen ziemlich bald ziemlich klares Wasser, ist alles gut ;o)

An sehr heißen Tagen kannste die Kübel ja in den Halbschatten zerren...

Sehe ich das richtig, dass die in Kübeln stehen? Dann müssen sie tatsächlich ständig gegossen werden. Zitronen brauchen insgesamt viel Wasser, sie wollen ja Saft bilden. Aber im Kübel ist es umso schlimmer, da weniger gespeicherte Nässe vorhanden ist als in der Erde. Mach doch einfach mal den Test, indem Du mit einer kleinen Schaufel hinein gräbst. Ist die Erde weiter unten feucht? Wenn ja, liegt es an etwas anderem. Schädlingsbefall zB. Ich gebe meinen Kübelpflanzen immer noch Seramis oder ähnliches hinzu, was das Wasser besser speichert.

aber grundsätzlich: Gießen, gießen, gießen. Zitruspflanzen brauchen das. Kübelpflanzen erst Recht

Hardstyler24
Fragesteller

Ich hab nur bedenken wegen Staunässe. Da ich eine schon einmal durch zu häufiges Gießen ertränkt habe. Hab täglich gegossen und plötzlich ließ sie die Blätter fallen und die Wurzeln waren dunkelbraun und weich.

Aber die Töpfe haben alle 6 bis 8 Abflusslöcher.

Ist d Staunässe überhaupt möglich?

MayB333  22.06.2023, 14:40
@Hardstyler24

Hatten die Töpfe damals auch Ablauflöcher? Weil dann sollte das eigentlich nicht passieren. Das überflüssige (hehe) Wasser fließt ja ab. Wie gesagt, einfach mal in die Erde graben. Ob sie weiter unten feucht oder trocken ist. Und die Pflanze auf sichtbare Schädlinge überprüfen.

Ich giese nach Pflanzenart und Bedarf, nach dem anzeigen eines Feuchteindikators.

Hardstyler24
Fragesteller

Danke für deine Antwort. So einen feuchtemesser hab ich auch. Wenn ich dem folgen würde wären die Pflanze alle bereits vertrocknet.

Ich komm damit nicht zurecht