Zitat erklären?

4 Antworten

Die Diskrepanz zwischen der Erwartungshaltung der Eltern und der Verweigerungshaltung der Kinder in der Pubertät.

Das heißt denke ich mal eigentlich nur, dass wir Regeln wollen, damit wir sie brechen können. Z.B nimmt keine Drogen, dann wollen wir Drogen nehmen, um das Gefühl zu haben etwas Verbotenes oder so zu tun. Damit wir also die Möglichkeit haben, etwas anders quasi zu machen, in den Fall extra Drogen zu nehmen weil es z.B einen extra Kick gibt gerade weil uns befohlen wurde, es nicht zu tun. Hoffe man hat irgendwie verstanden

Sehitkamil27
Fragesteller

Dankeschön war sehr hilfreich und habe es richtig gut verstanden

Ich bin mir nicht so ganz sicher...

Ich glaube, das Zitat meint, dass Verbote für viele Jugendlichen ein Anreiz sind gegen diese zu verstoßen.

Bsp: Drogen - viele nehmen Drogen wegen Gruppenzwang. Aber auch, weil sie etwas verbotenes ausprobieren wollen. Das ist einer der Gründe dafür, warum in Deutschland über die Legalisierung diskutiert wird.

Hey, Jean Paul spielt hierbei auf den sog. Reaktanzeffekt an der besagt, dass man nach der Beschränkung von Freiheit diese zurück erlangen will.