„DIE HÖLLE, DAS SIND DIE ANDEREN.“ (JEAN-PAUL SARTRE) - Was bedeutet das?

3 Antworten

Das bezieht sich auf ein Drama von Sartre (“Geschlossene Gesellschaft”), in dem drei Leute nach ihrem Tod in die Hölle kommen. Ihr Strafe besteht darin, daß die drei in­kom­patiblen Personen in einer Art Zwangs-WG bis in alle Ewigkeit miteinander streiten müssen, also einander die Hölle bereiten.

Das ganze ist übrigens sehr witzig zu lesen oder anzusehen, besonders für Leute mit WG-Erfahrung.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Rotfuchs716  15.03.2023, 21:43

Literaturkritiker verweisen jedoch auf das Fehlen jeglicher Hoffnung in dem Stück.

indiachinacook  15.03.2023, 21:45
@Rotfuchs716

Zugegeben, man lacht eher über die Protagonisten als mit ihnen, aber ich finde es wirklich witzig. Vielleicht bin ich ja ein herzloser sadistischer Bastard.

Das wurde in einer Zeit der Stunde Null nach dem Krieg gesagt, als alle möglichen Werte und Ideologien in Trümmern lagen. Nicht mehr eine höhere Ideologie ist die Hölle, sondern die Werte deines Nächsten.

das bedeutet sein irrtum gegenüber der individualität anderer menschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?