Zitat Bedeutung von das Schicksal ist ein mieser Verräter?

4 Antworten

Das soll aussagen, dass Krebs bei Kindern eine (negative) Nebenwirkung von Mutationen ist, die andererseits notwednig sind, um die Vielfalt des Lebens durch die Evolution aufrechtzuerhalen.

Evolution entsteht durch immer wieder auftauchende Erbgutveränderungen (Mutationen), die allerdings eben nicht immer zu perfekteren und gesünderen Individuen führen, sondern manchmal eben auch zu krankhaften Entartungen, wie beispielsweise Krebs führen (genaugenommen zu einem Immunsystem, das nicht in der Lage ist, sich gegen entstehende Krebszellen zu wehren).

Ich persönlich sehe in der Aussage keinen "Doppelten Boden". Ich würde es genau so verstehen, wie es da steht.

Mutation ermöglicht das Leben und die Vielfalt des Lebens. Durch Mutationen passen wir und an unsere Umwelt an und können so in einer Umwelt überleben, die sich verändert. Die Mutation an sich ist nichts schlechtes, nichts, was man ausschalten sollte, auch wenn ihre Nebenwirkungen manchmal zu tragischen Nebenwirkungen führen, wie eben die Krebskinder. Denn Krebs ist ja nichts anderes als eine Mutation der Zellen, die sich unkontrolliert vermehren und die Lebensfunktionen des Körpers stören.

Terry Pretchett sagte in einem seiner Werke, dass eine unvorhergesehene Kette von Ereignissen immer ein Wunder ist. Es wird nicht weniger wunderbar, nur weil das Ergebnis uns nicht gefällt.

So konnte man das auch mit Krebs sehen. Durch eine unvorhergesehene Kette von Ereignissen wird man zum Träger einer Mutation, die dich langsam aber sicher tötet. Dennoch ist es der gleiche Vorgang, der den Menschen und anderen Lebenwesen ermöglicht sich an ihre Umgebung anzupassen, zu überleben und sich weiter zu verbreiten.

Creppy828
Fragesteller

Ich liebe dich...Danke

Creppy828
Fragesteller

Ich habe es verstanden. Jetzt kann ich beruhigt schlafen

Durch Entwicklung /Mutation ist das vielfältige Leben auf der Erde entstanden.

Das Leben hat also gewissermaßen rumexperimentiert und beim rumexperimentieren ist bei manchen etwas schief gelaufen, hier die Krebskinder.

Hier wird also das Leben/das Schicksal angeklagt welches die Kinder für seine Experimente mit Krebs einfach nimmt und nicht nachfragt, : Wie es den Angehörigen und den Betroffenen selbst dabei geht?

Creppy828
Fragesteller

Auch dir, unfassbaren Dank

vllt. versteht du es besser, wenn du dich mit Determinismus und Darwinismus beschäftigst.