Zischen beim LKW?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ältere LKWs haben eine Luftdruckbremse. Dazu gehört ein Druckluftbehälter, der von einem ungeregelten Kompressor befüllt wird. Immer wenn der Druck einen bestimmten Wert überschreitet, entweicht der Überdruck durch ein Ventil und es zischt. Da der Kompressor drehzahlabhängig arbeitet, leistet er beim Herunterschalten besonders viel. Ausserdem entweicht Restluft nach dem Lösen der Bremsen.

Beim schalten hab ich das noch nicht gehört, nur beim Bremsen. Vermutlich wird die Kupplung mit Druckluft unterstützt.

durch druckluft unterstütz werden bei großen fahrzeugen Kupplung / schaltgetriebe / bremsen

der maximaldruck in den druckluftbehältern ist erreicht also pfeift das überdruckventil ab .das ist völlig normal ebenso beim bremsen .irgendwo muss die luft nach dem bremsen doch hin

neue LKWs haben auch druckluftbremsen