Zippo-Feuerzeug geht nicht an?

3 Antworten

Easy: Benzin rein, paar Minuten warten bis sich der Docht vollgesogen hat; prüfen ob der Docht weit genug raus steht und nochmal anzünden. Funktioniert seit dem Vietnam-Krieg.

Inkognito-Nutzer   14.05.2024, 19:21

Vielen Dank, das ist mein erstes & habe mich vorher noch nie damit beschäftigt. Alles Gute und schönen Abend noch! (:

norbertk62  14.05.2024, 19:22
@Inkognito-Fragesteller

Kein Problem.

Nur nicht vor Aufregung nasse Händchen kriegen und aus Versehen die Flamme löschen.

PS: ich sammle die Dinger - sind einfach gut und schön.

norbertk62  14.05.2024, 19:26
@norbertk62

PS: für den Anfang: beschaff dir: Feuersteine, Dochte, denn:

"Drei Dinge braucht das Zippo: Benzin, Feuerstein und Docht".

Inkognito-Nutzer   14.05.2024, 19:48
@norbertk62

Wow, du scheinst dich wirklich auszukennen. Ein Problem habe ich nur noch: Gibt es einen Trick beim rausziehen des Feuerzeugs aus dem Gehäuse? Das ist irgendwie total verklemmt da drin & bewegt sich kein Stück

norbertk62  15.05.2024, 07:46
@Inkognito-Fragesteller

Passiert manchmal (bei Original-Zippos weniger, aber bei Nachbauten oft).

Man kann:

  • ein bisschen (!) Kriechöl (evtl. Rostlöser) vorsichtig an der Stelle zwischen dem Gehäuse und dem Benzin-Einsatz reinträufeln (schmiert etwas). Musst du aber hinterher gut entfernen damit es nicht stinkt - recht wenig.
  • dann den Windschutz mit einer Spitzzange packen und ziehen - der ist recht robust. Nicht so, dass du ihn zerquetschst, sondern nur das Blech auf einer Seite packen und dann ziehen.
  • oder: aus einem kleinen Draht (Briefklammer) einen kleinen Haken formen und in den Windschutz einhängen. Daran kann man ziehen.
  • Nach dem Rausziehen solltest du sehen, wo es geklemmt hat - schön sauber machen und mal mit einem Bleistift über diese Stelle fahren. Das Graphit sollte es das nächste mal etwas rutschiger machen.
Inkognito-Nutzer   15.05.2024, 16:29
@norbertk62

Danke, danke, danke für die ganze Hilfe! (: Alles Gute!

Inkognito-Nutzer   15.05.2024, 16:39
@norbertk62

Hat es. Ist aber tatsächlich sogar ein richtiges Zippo, keine Ahnung warum es so geklemmt hat, jetzt klappt es jedenfalls einwandfrei! (: Habe mir inzwischen auch das entsprechende Zubehör von Zippo im Tabakshop besorgt. Jetzt dürften nix mehr schiefgehen. :D

norbertk62  15.05.2024, 16:47
@Inkognito-Fragesteller

Wenn die neu sind, geht das manchmal stramm - keine Panik, nach ein paarmal auffüllen wird das leichter.

Nicht vergessen: immer (!) einen Reserve-Feuerstein in das Wattefach reinlegen !

Have a nice day - Welcome.

Zippos sind kultig, aber haben ein Problem (wie jedes Benzinfeuerzeug): das Benzin verdunstet. Deshalb wird es auch ohne geliefert. Aufziehen, die Watte mit Benzin tränken, und wieder zuschieben. Ungefähr zwei bis drei Tage dauert es, dann ist das Benzin wieder verdunstet und muß nachgefüllt werden.

Benzin, wurde hier schon genannt, ich hab noch einen Tipp:

verwende nur das originale Zippo-Benzin.

Habe mal meine Zippo's mit 'normalem' Feuerzeugbenzin gefüllt, das war nicht so gut.

Es ist schneller verdunstet und das Zippo hat auch nicht so gezündet wie mit dem originalen.