Zinn gießen gefährlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reines Zinn ist nicht schädlich, Zinngeschirr wird entsprechend gekennzeichnet. Löt-Zinn allerdings wurde bis zu einer Neuregelung mit unterschiedlichen Bleianteilen zwecks schnellerem Schmelzen legiert und ist dadurch im Lebensmittelbereich bedenklich, auch in der Elektronik sind jetzt andere Legierungen vorgeschrieben.

Moin

Ja und nein, bei Geschirrzinn ist ein geringer Bleianteil enthalten, aber das giessen damit ist auch ungefährlich, Du mußt die Temperatur beachten, die Schmelze darf nicht, bzw. nur ganz kurz eine violette Färbung annehmen. Dann können Bleidämpfe entweichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UniqueTexture
Fragesteller

Ah dankeschön,