Zimmerpflanzen umtopfen auch im Herbst?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, meine Gute, Du kannst auch jetzt umtopfen! Frühjahr und Herbst gehen dazu. Normalerweise sollte der neue Topf um Daumesbreite größer sein bei einigen Pflanzen. Aber bei Deinem Wurzelgeflecht, würde das sicher nicht langen. Weißt Du auch genau, dass es richtige Wurzeln sind? Denn es gibt auch Pflanzen mit Luftwurzeln: http://img715.imageshack.us/img715/1743/img7864t.jpg , hier bei der Orchidee, genau so wie bei einer Monstera/Fensterblatt und anderen.Pflanzen. Wenn Du die mit einbuddelst, wird das der Pflanze nix gefallen. Aber auch nicht zu viele Wurzeln kürzen, denn viele Pflanzen mögen das nämlich garnicht. Vor allem nicht gleich düngen, weil die sich erholen muss, vom kürzen. Ach aufpassen, dass Du nicht eine riesige Pflanze hast und der Wurzelballen ist dann mini! In dem Fall müsstest Du oben auch was weg nehmen. Ich würde aber an Deiner Stelle, lieber einen großen Topf nehmen, denn viele Pflanzen machen nur am Anfang einen großen Wurzelballen und später wird das langsamer, mit dem wachsen.

Wünsche Dir einen schönen Diensttag und einen "großen grünen Daumen"! ::-)

Grüner Daumen hoch und los geht`s! ::-) - (Haushalt, Allgemeinwissen, Ratgeber)
sommerfrage  25.09.2012, 03:26

Vergessen!

Den Wurzelballen, wenn er zu verfilzt ist, vorsichtig bissl auflockern und gucken wie die Wurzeln aussehen (gut = helles, verhältnismäßig straffes Wurzelwerk). Sollten kranke, ab gestorbene, matschig verfaulte Wurzeln (= braun- schwarz aussehend) dabei sein die schleunigst entfernen!

denkedenke....... Nö nix mehr vergessen! ::-)

Zimmerpflanzen lassen sich auch im Herbst gut umtopfen, hab ich auch schon gemacht.

Du kannst aber auch nur mal die grössten Wurzeln abschneiden, im Winter ruhen die Pflanzen ja sowieso!

Balkonpflanzen würde ich bis zum Frühjahr stehen lassen, die wirst Du ja verm. in den Keller bringen, das schadet ihnen nicht, wenn sie lange Wurzeln haben, sie wachsen ja nicht viel im Winter!

Ich kenne das so von meiner Mutter, die hatte immer eine herrliche Blumenpracht, Drinnen und Draussen, Drinnen hat sie auch mal im Herbst etwas umgetopft, einfach nicht zuviel Wasser geben, auch Zimmerpflanzen ruhen imWinter! L.G.Elizza

Hallo, ja, wenn die Wurzeln im Topf keinen Platz mehr haben, sollte man sie umtopfen. Nun, also auch im Herbst. Abschneiden darfst du die Wurzeln nicht, das würde die Pflanze schädigen und in ihrem Wuchs beeinträchtigen; es sei denn, du findest beim Umtopfen faule Wurzeln, die du dann beseitigen solltest. Nimm einen Topf der mindestens eine Nummer größer ist - es kommt auf die Pflanze an, denn Kakteen und Sukkulenten brauchen nicht so große Töpfe - und pflanze die Zimmerpflanzen in das entsprechende Substrat bzw. in Blumenerde für Zimmerpflanzen. Gieße sie gut an und dann zum Winter hin, gieße sie weniger. Ich wünsche dir und deinen Ziummerpflanzen alles Gute.

Ja, kannst Du machen, ist ja schließlich ein Notfall. Auch Wurzeln kann man stutzen, das regt die Pflanze zum Wachstum an. Wurzeln, die aus dem Topf wuchern ? Hmmm, wenn es Luftwurzeln sind, z.B. von Orchideen, die solltest du nicht abschneiden, außer wenn sie vertrocknet sind.

Das kannst Du unbesorgt machen. Viel ärgerlicher wäre, wenn sie in der trockenen Heizungsluft leiden, weil ihre Töpfe zu klein sind und Du ewig mit dem Wasser hinterherrennen mußt.

Und ein Wurzelbeschneiden halten sehr viele Pflanzen gut aus. Der Wurzelballen sollte dann aber auch noch gesund sein. Man sollte ihn auch etwas auflockern, sofern möglich, ohne die Wurzeln allzusehr zu beschädigen.

Ich muß jetzt auch noch den einen oder anderen Kandidaten umtopfen, bevor er ins Winterquartier kommt....