Zimmerpflanzen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Sind mittel gute Zimmerpflanzen 60%
Sind gute und einfache Zimmerpflanzen 40%
Sind sehr gute und sehr einfache Zimmerpflanzen 0%
Sind sehr schlechte Zimmerpflanzen 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind gute und einfache Zimmerpflanzen

Hey!

Monstera:

Einmal pro Woche die Blätter der Monstera mit Wasser einsprühen. Bei guter Pflege kann eine Monstera eine Höhe von bis zu drei Metern erreichen.

Die Monstera braucht an ihrem Standort viel Platz. Außerdem steht sie am besten warm und hell, aber nicht in der vollen Sonne. Monsteras gedeihen zwar auch an halbschattigen und schattigen Standorten, ihre Blätter bilden sich allerdings nicht so schön aus.

Wenn eine Vielzahl von Faktoren stimmt (richtiger Standort & gute Pflege), können bestimmte Monsteraarten bis zu 200 Jahre alt werden!

Peperomia (Zierpfeffer):

Stelle die Pflanze an einen hellen, aber absonnigen Standort. Je bunter die Blätter, desto mehr Licht benötigt die Pflanze. Direkte Sonneneinstrahlung ist jedoch in jedem Fall zu vermeiden. Außerdem sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass Peperomia vor Zugluft geschützt und ganzjährig warm steht.

Angaben, wie alt sie werden, habe ich nicht gefunden.

Spathiphyllum:

Spathiphyllum kannst du an schattigen bis halbschattigen Orten in deiner Wohnung platzieren. An sonnigen Standorten reagiert sie hingegen mit Sonnenbrand.

Diese Pflanze wird etwa drei bis fünf Jahre alt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Lg Lylianne

Lylianne  16.04.2023, 19:47

Danke für den ⭐!

Sind mittel gute Zimmerpflanzen

Hey, 🙃

Monstera:

Auf meine Monstera bin ich ganz besonders stolz. Ich habe vor vielen Jahren einen Ableger von meiner Schwester bekommen und mittlerweile ist sie schon ungefähr 2m groß.

Die Monstera braucht viel Platz und sollte am besten gleich in einen größeren Kübel gepflanzt werden. Sie bevorzugt einen hellen und warmen Platz (nicht vollsonnigen) und relativ hohe Luftfeuchtigkeit.

Sie sollte oft, aber nicht zu viel gegossen werden. Diese Pflanzen vertragen Trockenheit besser als zu viel Wasser.

Die Monstera ist eine relativ pflegeleichte Zimmerpflanze, die selten von Pflanzenkrankheiten betroffen ist. Bei mir sind allerdings auch schon Schuppen und Spinnmilben aufgetreten.

Peperomina:

Am liebsten haben Peperomien einen ganzjährig warmen, hellen Standort ohne direktes Sonnenlicht. Zugluft und Temperaturschwankungen mögen sie nicht. Wie die Monstera findet die Peperomia hohe Luftfeuchtigkeit grandios. Die Peperomia mag ihre Erde leicht feucht, reagiert aber sehr empfindlich auf Staunässe (ihre häufigste Todesursache).

Peperomien gehören zu den vielfältigsten winzigen Pflanzen, die du dir besorgen kannst. Weil sie dazu noch so pflegeleicht sind, kannst du sie praktisch überall hinstellen – auch als absolute:r Pflanzenanfänger:in.

Spathiphyllum:

Ich kannte diese Pflanze bis jetzt nur unter dem Namen "Einblatt". Bei mir zu Hause stehen 3 Stück. Meiner Meinung nach ist die Pflege dieser Pflanze nicht ganz so einfach, da ich öfter mal vergesse sie zu Gießen.

Die Spathiphyllum braucht nämlich ziemlich viel Wasser und verlangt hohe Luftfeuchtigkeit.

Die Einblatt ist anfällig für zu viel direktes Sonnenlicht, weshalb der perfekte Standort für sie das Nordfenster ist. Für dein Zimmer ist sie deshalb vielleicht nicht der richtige Standort, aber wenn die Pflanze 4-5m Abstand zu dem Fenster hat, sollte auch das kein Problem sein.

LG und ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. 🌱

Woher ich das weiß:Recherche