zielgruppe dieser werbung... ist oder sind... männer mittleren alters

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"sind"

Okay die Frage ist zwar schon älter, aber ich möchte trotzdem meinen Senf dazu geben.
Meiner Meinung nach muss es "ist" heißen, weil es bezieht sich ja auf die Zielgruppe (einzahl)
Die Zielgruppe dieser Werbung ist... egal was danach kommt. Oder
Die Zielgruppen dieser Werbung sind...
Das ist oder sind bezieht sich ja auf die Zielgruppe und nicht auf die Männer.
Die Zielgruppe dieser Werbung ist Männer mittleren alters. Weil die Männer mittleren alters sind die Zielgruppe und Zielgruppe ist einzahl...
Es hört sich zwar im ersten Moment komisch an, aber wenn man etwas drüber nachdenkt nicht mehr...

Aber ohne Gewähr (falls diese Antwort überhaupt noch jemand liest)

jaa auf jeden fall sind ;) "männer"ist plural :)