Ziel des Metzlerbogens?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ziel des Metzlerbogen ist es, den individuellen Hilfebedarf eines jeden Menschen mit Behinderungs zu bestimmen. Durch das Ergebniss des Bogens wird der Leistungstyp (LT) festgelegt. Dieser LT regelt dann die Höhe der Summe, genannt Pflegesatz, die der Einrichtung o.Ä vom Landschaftsverband zusteht. Wenn du noch iwelche Infos brauchst melde dich.

marieeiram
Fragesteller

super! vielen dank!! kannst du mir jetzt noch erklären, wozu es das aktivitätsprofil gibt? das scheint mir so überflüssig... ob der Mensch "kann", "mit schwierigkeiten kann" oder "nicht kann", ergiebt sich doch schon aus den Kategorien A-D

d3xter hat schon sehr wichtiges gesagt, zusätzlich dazu wird die ermittelte Hilfebedarfsgruppe zur Berechnung des Personals eines Heimes, einer Gruppe, etc herangezogen.

marieeiram
Fragesteller

super! vielen dank!! kannst du mir jetzt noch erklären, wozu es das aktivitätsprofil gibt? das scheint mir so überflüssig... ob der Mensch "kann", "mit schwierigkeiten kann" oder "nicht kann", ergiebt sich doch schon aus den Kategorien A-D oder nicht?