Zieht ihr den Hut vor Youtubern die kein Blatt mehr vor den Mund nehmen und sogar aus Deutschland ausgewandert um weiterhin die Wahrheit sagen zu können?

8 Antworten

Nein. Wer der Ansicht ist, in Deutschland "ein Blatt vor den Mund nehmen" zu müssen, hat vor allem davor Angst, für das Gesagte Widerspruch und Ablehnung zu ernten. Die logische Konsequenz bei dieser Angst sollte eigentlich sein, dass man das, was man dort sagen will, noch mal genau prüft, sich mit den Argumenten der Gegenseite auseinandersetzt, die Informationen, die einen zu diesen Ansichten gebracht haben, auf Wahrheitsgehalt prüft - und dabei in den allermeisten Fällen zu dem Schluss gelangt, dass Widerspruch und Ablehnung sehr gute Gründe haben, weil man sich da in Quatsch vergalloppiert hat. Oder man stellt fest, dass man doch gute Argumente, vielleicht sogar gute Ideale und Ziele, hat - und hälft dann mutig den Gegenwind aus!

Wer stattdessen auswandert, unterlässt also diese Prüfung und Reflektion. Diese Personen suchen den einfachen Ausweg, um sich ja nicht mit Themen und sich selbst intensiver zu befassen. Und das läuft bei mir schlichtweg unter dem Begriff "Feigheit".

Der von dir angesprochene A. Raue sagt schlichtweg nicht die Wahrheit. Er sucht sich Informationen raus, widerspricht sich regelmäßig und verfolgt unverkennbar eine Programmatik.

Nein, wer meint, in Deutschland einem Meinungsdiktat zu unterliegen, begibt sich selbst in eine Opferrolle und diese wird eben gerne von Personen aus dem politisch rechten Spektrum und Verschwörungsspinnern eingenommen.

Dann braucht man sich auch nicht zu wundern, in diese Ecke gestellt zu werden.

Ich habe durchaus kontroverse Meinungen und wurde deswegen weder strafrechtlich belangt, noch gesellschaftlich geächtet.

Es kommt meiner Meinung nach darauf an, wie man etwas sagt. Wer Nazi-Vokabular nutzt, muss sich wiederum ebenfalls nicht wundern, dort verortet zu werden.

Auswandern erlebe ich eher bei Menschen, die sich bereits mit entsprechenden Äußerungen strafbar gemacht haben und nicht von ihrem radikalen bis extremistischem Kurs lassen wollen.

Nein, denn auch in Deutschland gilt die Meinungsfreiheit. Es gibt also keinen Grund aus den oben genannten Gründen auszuwandern.

Ja, auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung