Unterschiede bei der Zersetzung eines Nadelblattes und eines Laubblattes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie gut organisches Material zersetzt werden kann, ist u.a. vom C/N-Verhältnis abhängig. Ist anteilmäßig sehr viel C enthalten und wenig N, behindert das die Zersetzung durch Mikroorganismen. Mikroorganismen benötigen für ihren Stoffwechsel auch N, fehlt dieser im Material, müssen sie sich eine andere N-Quelle erschließen. Die Zersetzung dauert also länger.

Laubblätter haben ein C/N -Verhältnis von ca. 20; Nadeln liegen bei 40 - 80.

http://www.spektrum.de/lexikon/geographie/c-n-verhaeltnis/1415

Neben einem ungünstigen C/N Verhältnis spielen noch Harze und Wachse der Nadeln eine Rolle, die die Zersetzung behindern.

Außerdem versauern die Böden, was die Zersetzung zusätzlich behindert.

Ja, da gibt es durchaus Unterschiede, da es auch Unterschiede im Aufbau und der Zusammensetzung gibt. Ich weiß zwar dazu nichts genaueres, da ich nur den Aufbau eines Laubblattes kenne, aber ich kann dir einen Tipp geben: Nadeln machen den Boden sauerer, verändern also den pH-Wert. Vielleicht findest du dazu was. Ansonsten kann ich dir leider nur zu WIkipedia raten, das weiß so gut wie alles ;)

GrumpyDog
Fragesteller

Danke :)