Zentrum der Gesundheit, Ausbildung?

2 Antworten

Hallo Tanja

Beim Zentrum der Gesundheit handelt es sich um eine Marketing-Seite der Neosmart Consulting AG, einer Firma, die sich mit der Vermarktung von Gesundheitsprodukten und offenbar auch Ausbildungen aus dem Bereich der Alternativmedizin beschäftigt. Sicher hast du selbst gesehen, dass ein sehr hohes Verkaufsinteresse besteht... Das Infozentrum ist nur Mittel zum Zweck, entsprechend schlecht ist die Qualität der Informationen. Es hat natürlich auch brauchbare Dinge, aber das sind meist sowieso bekannte Hausmittel für harmlose Beschwerden oder Rezeptideen. Daneben wird aber auch jede Menge gefährlicher Hokuspokus erzählt. Ich war (vor einigen Jahren) auch ein grosser Fan der Seite, sehe sie aber heute aus den genannten Gründen sehr kritisch. Eine gute Seite, wo man sich sonst über Gesundheitsthemen informieren kann, ist diese hier: https://www.gesundheitsinformation.de/

Von der genannten Ausbildung kann ich nur abraten. Man bekommt, soweit ich weiss, kostenlose Proben der Lehrmittel zum Download. Die stellen nicht gerade einen qualifizierten Abschluss in Aussicht. Vielleicht findest du ja an anderer Stelle eine bessere Ausbildung, die für dich passt. Auf jeden Fall wünsche ich dabei viel Glück... Es ist nie zu spät, sich einer neuen Herausforderung zu stellen!

Dir ist aber schon bekannt, dass das Zentrum für Gesundheit eine äußerst fragwürdige Institution ist, die sich aufgrund der von ihr vertretenen Informationen und Werke häufig den Vorwurf der Mangel den Seriosität gefallen lassen muss?

Ein Großteil der dort propagierten Methoden und Mittel sowie der Vertriebenen Informationen sind nachweislich wirkungslos, wenn nicht sogar gefährlich wenn die anwendende Person zugunsten dieser Methoden auf die Begutachtung eines echten Mediziners verzichtet.

Insofern würde ich mir an deiner Stelle im eigenen Interesse deutlich überlegen, ob du einer solchen Institution dermaßen viel Geld überlässt für eine Ausbildung, die weder einen fundierten medizinischen Hintergrund beinhaltet, noch irgendeine überprüfbare Qualifikation darstellt.

tanja2712
Fragesteller

Also ehrlich gesagt fand ich das bisher äußerst seriös, hoffentlich war ich da nicht zu blauäugig ! Hab auch schon wirklich gute Tipps und auch alles nachvollziehbar bekommen, sie konnten mir ehrlich gesagt schon oft helfen, hast du schlechte Erfahrungen damit gemacht ?

BeziehungsRalf  04.03.2018, 23:30

Von Homöopathie und Bachblüten über Pendel bis hin zu Wünschelrute und Elektrosmog werden sämtliche wirkungslosen, unnützen und teils sogar schädliche Informationen und Mittel vertrieben.

tanja2712
Fragesteller
@BeziehungsRalf

Sind wir auf der selben Seite ? Bei mir gibts eigentlich nur gute Tipps, für sowas bin ich auch nicht zu haben, aber Mariendiestel und Co find ich schon sehr gut.

BeziehungsRalf  04.03.2018, 23:41

Alleine schon dass diese Seite Verlinkungen zum Kauf von kolloidalem Silber anbietet, ist ein Witz. Dann noch Hinweise bezüglich Impfschäden, Brokkoli gegen Übergewicht, Vitamine gegen Schizophrenie, Detox... Soll ich weitermachen?

tanja2712
Fragesteller
@BeziehungsRalf

Nun ja, gewisse Sachen muß man ev ausblenden, aber ist das nicht überall so? Also ich Persöhnlich finde es sehr informativ, mann muß sich halt das für einen passende rausziehen.

BeziehungsRalf  04.03.2018, 23:50

Wie gesagt, ich würde mir eben die Frage stellen, wie seriös eine Ausbildung einer sollten Institution überhaupt sein kann, wenn sie sich nicht scheut nachweislich wirkungslose und teils sogar gefährliche Mittel zu vertreiben, und Informationen anzubieten, die nachweislich auf völlig falschen Grundlagen basieren. Wenn ich als Anbieter Interesse daran hätte, seriös und verlässlich zu wirken, würde ich persönlich auf solche Angebote verzichten. Fragt sich wie gut und verlässlich eine solche Ausbildung überhaupt sein kann, denn es gibt europaweit keine qualifizierte Überprüfung für einen holistischen Ernährungsberater. Diese Berufsbezeichnung ist eine Erfindung alternativer Kreise.