Zensur im Radio?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Macht für mich am ehesten Sinn, wenn es internationale Songs sind. In Amerika (und eventuell anderen Ländern? Keine Ahnung) sind Kraftausdrücke zu zensieren und deswegen bringen Künstler oft zensierte Radio Edits parallel zum expliziten Original raus. Vielleicht spielen Deutsche Sender dann von manchen Songs die zensierte Version und von anderen gibt es die nicht, da wird dann alles gespielt.

Es gibt sehr viele Songs, die in einer sog. "Radio Edition" veröffentlicht werden.
Das trifft aber nicht bei allen Songs zu.

Es hängt vom Zensor ab und ob das Lied bekannt ist oder nicht. Klassische Lieder werden vermutlich nicht zensiert.

Das kann an der Zielgruppe oder dem verantwortlichen Redakteur/Sprecher liegen.

Radiosender wollen auch nur Geld verdienen. Vielleicht bezahlt die Firma ja für das Senden des unzensierten Songs.