Zelt Luftdicht

7 Antworten

Möchtest du dich umbringen? Zelte sollten aus gutem Grund nicht Luftdicht sein. Eine andere Antwort wirst du hier auch (hoffentlich) nicht bekommen, weil keiner an deinem Tod schuldig werden will.

Ein luftdichtes Zelt ist doch völliger Blödsinn, was soll das? Wollt ihr ersticken oder bestenfalls durchnässt werden von Kondenswasser?

2042009
Fragesteller

Nicht immer Blödsinn, weisst du nun bitte wie man es luftdicht bekommt, bitte?

Monsterviech  25.03.2013, 06:22
@2042009

Hast du schon mal gehört, dass man sich keine Plastiktüte über den Kopf ziehen soll??? In einem luftdichten Zelt wirst du wie in einer Tüte ersticken (mal abgesehen davon, dass du das technisch wohl kaum umsetzen kannst). Deshalb: Blödsinn!

Wenn das Zelt luftdicht wäre, würde die Luft im Innern in kurzer Zeit durch Euren Atem einen so hohen CO² - Gehalt haben, daß ihr ohnmächtig würdet, außerdem würde das Kondenswasser eurer Atemluft an den Wänden herunterlaufen und die Schlafsäcke würden davon naß. -- Geht also nicht -- man müßte auch eine luftdichte Eingangsschleuse haben.

Um einen Nässeschutz zu erhalten, brauchst Du kein luftdichtes Zelt sondern eine Dose Imprägnierspray - Zeltmaterial ist dabei egal...

2042009
Fragesteller

Mir geht es aber neben der Wasserdichte auch um die Luftdichte.

Weisst du bitte wie man ein Zelt luftdicht bekommt, welche Plane benutzt man dazu? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Bevarian  25.03.2013, 18:55
@2042009

Ein luftdichtes Zelt ist und bleibt bullshit - darüber mache ich mir keine Gedanken... :(((

Ja einen sehr guten Rat, schlag dir diesen Schwachsinn sofort aus dem Kopf! Willst du in einem Zelt beim Schlafen etwa ersticken, wenn keine Luftzirkulation stattfindet, verbrauchte raus, frische rein? Sowas darf es überhaupt nicht geben!