Zeitzonenwechsel bei Funkuhren

2 Antworten

Für Funkuhren gibt es ja Sendemasten, welche die aktuelle Uhrzeit ausstrahlen / senden. (Bei uns in Deutschland ist die zentrale Stelle meines Wissens nach in Hessen, Nähe Frankfurt, glaube ich) Wenn Du Dich in Reichweite eines (vorhandenen) Funkturms befindest, welcher die aktuelle Uhrzeit ausstrahlt, sollte die sich umstellen.

Die Uhren werden vom Sender DCF77 in Mainflingen gesteuert. http://de.wikipedia.org/wiki/DCF77 Wenn man sichj aus der Reichweite herausbewegt, wird die Uhr bei der zuletzt eingestellten Zeit bleiben, bis man sie manuell korrigiert.