Zeitspannen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung, ob das mal genormt wurde. Aber aus meiner Sicht sind es folgende:

"gleich" = entweder ohne Verzögerung (=jetzt) oder ~5-10 Min.

"bald" = 10 - 60 Min. oder kann mehrere Tagen oder Wochen umfassen

"später" = ~1 Std. bis mehrere Jahre

"demnächst" = 10 - 60 Min. oder in einigen Tagen

"nachher" = in ein paar Stunden

Es ist stark Kontextabhängig. Bei "Ich habe demnächst einen Arzttermin." wird eine Zeitspanne von mehreren Tagen gemeint sein, jedoch bei "Es ist schon recht spät, ich werde demnächst mal gehen." erfahrungsgemäß nur eine Zeitspanne von weniger als einer Stunde.

  • gleich = in ein paar Minuten
  • bald = Ostern oder so
  • später = in ein oder zwei Stunden
  • demnächst = in ein paar Tagen oder auch Wochen
  • nachher = nach dem Essen, nach dem Kinobesuch ....
  • irgendwann = NIE

Im Sinne von "Wie viele Minuten es sind" oder wie ChrisCat1 geschrieben hat, die Bezeihnung?

Wenn ersteres ... Das kann man nicht genau sagen. Gleich kann in 5 Minuten oder auch ein paar Stunden sein.

Das ist nicht definiert. Das muss man individuell klären, falls notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

1 min.

5 min.

stay and wait

10 min.

Neverever

Black Hole sucks the Time