Zeitschriften gestalten. Wie heißt der Beruf dazu?

5 Antworten

Grafik Designer oder Zeitschriften Gestalter, manchmal nur Designer (aber der Begriff ist als Berufsbezeichnung, bekannt aus dem "Nagel-Design" leider nicht geschützt)

Layout ist nur die Umsetzung schon bekannter und bereits fertig entworfener Gestaltungs-Raster meistens, die auch von Mediengestaltern vorgenommen werden, Anzeigen werden immer "layoutet", also je nach dem "frei" gestaltet.

Ein Layouter ist immer entweder Grafiker oder auch Mediengestalter oder manchmal sogar "nur""Medien -Assistent"

Das ist eigentlich ein Layouter. Der (oder die) setzt Texte und Bilder zusammen, so dass es ein ansehnliches, leserliches, ansprechendes Erscheinungsbild ergibt.

Parallel dazu gibt es noch den Grafikdesigner, der Layouts macht, aber ein Grafiker muss auch mal ein Logo entwerfen oder ein Poster gestalten.

Mediengestalter ist ein modernerer Begriff dafür, wird aber auch gerne für ein größeres Berufsfeld verwendet, z. B. für jemanden, der nicht nur Zeitschriften gestaltet, sondern auch Webseiten oder andere digitale Anwendungen.

Sajonara  14.10.2010, 21:16

"Mediengestalter" ist kein "moderner" Begriff dazu sondern eine Herabwürdigung eines angesehenen Studien-Berufes zu einem "Handlanger"-Dienst als Ausbildungsberuf, der ebenso das gestalterische Niveau manchmal, aber die Preise im Grafik-Design vollkommen beschädigt und nach unten gedrückt hat.