Zeitschalter und Dämmerungsschalter für Außenbeleuchtung richtig einstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, habe meine Antwort nicht anders weggebracht (vielleicht etwas groß)

Richtig, hatte einen Denkfehler und bin von einem Bewegungsmelder ausgegangen! Die 4 Minuten sind auch richtig, die Funktion "R" ist bei Tasteranschluss am Sinnvollsten. Bitte beachten: Eine Änderung der Funktion nur im spannungsfreien Zustand (Sicherung raus)! Sonst wird es nicht funktionieren!

Bild zum Beitrag

Ich glaube allerdings nicht, dass das Zeitrelais das Problem ist.

Ich nehme an, das der Dämmerungsschalter den Ärger verursacht!

So könnte ich mir die Schaltung vorstellen:

Bild zum Beitrag

D.h. ohne den Dämmerungsschalter geht nichts! Wenn der Dämmerungsschalter aktiv ist sollte die LED langsam blinken. Wenn das nicht der Fall ist fehlt endtweder die Stromversorgung oder das Teil ist defekt.

Bild zum Beitrag

Lämpelt da was dann die Schaltuhr manuell auf "On" stellen. Das geht mit der Taste links unten und sollte im Display sichtbar sein. Dann bei Dunkelheit überprüfen ob der Dämmerungsschalter aktiv ist (Dauerlicht). Wenn bei Dauerlicht und Schaltuhr auf "On" nichts funktioniert ne dumme Frage: Leuchtmittel ok? alle Sicherungen drin? Klingt zwar etwas komisch währe aber ein Fehler der dummerweise immer mal wieder vorkommt! Mann denkt manchmal einfach zu kompliziert! Nicht vergessen: Die Schaltuhr wieder auf "Auto" stellen!

Das sind natürlich Letztendlich nur Vermutungen da ich die Schaltung nicht kenne!

Sollte das keinen Erfolg haben kann nur noch der Fachmann mit Meßgerät und Schraubendreher helfen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

wir wissen leider nicht, wie das ganze hier funktioniert..

das schwarze ist ein zeitrelais. ich nehme mal an, das ist für einen taster, mit dem man das licht auch mal außer der reihe an machen kann z.B. wenn man nach der "nachtruhe" nachhause kommt oder gehen will.

das graue daneben ist eine zeitschaltuhr, sie gibt dem guten stück wohl vor zu welchen zeiten das licht engeschaltet werden soll.

und das graue ding mit dem grünen knopf ist ein dämmerungsschalter. er schaltet erst ein, wenn es draußen dunkel genug ist.

wenn ich mit dem schalter recht habe, dann müsste es, wenn es taster sind, nicht auf "Wu" sondern auf "R" stehen. das schwarze relais mit den grünen rädchen. die restliche einstellung oben müsste übrigens 4 minuten bedeuten.

lg, Nicki

Finger weg, sonst kann das wirklich sehr teuer werden.

KingKong88
Fragesteller

Das hilft mir jetzt aber nicht weiter.

Talk24er  07.01.2020, 18:28
@KingKong88

Lass das jemanden machen, der da einen Überblick hat und know how darüber verfügt.

Es ist auch ganz anders angeschlossen, was wirklich ein Fachmann machen muss.

LG

Gutes und wahrscheinlich auch nicht gerate billiges Teil. Für eine Steuerung der Aussenbeleuchtung aber eigentlich ungeeignet. Sicherlich kann man mit ein paar Kniffen die Beleuchtung über dieses Multifunktionsrelais steuern (Einschaltwischer). Davon kann ich allerdings nur abraten! Es wird nie vernünftig funktionieren! Mein Tipp: eine normale Zeitschaltuhr (gibt´s schon für 10€), einbauen (lassen) . Einstellung ohne Probleme und funktioniert Reibungslos!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hasi5624  08.01.2020, 04:04

In Verbindung mit einem Bewegunsmelder ergibt es doch einen Sinn. Den oberen grünen Drehschalter auf "1", den mittleren auf "m 1", den unteren auf "Ws" oder "Wu" (ausprobieren, funktioniert nur bei Dunkelheit und im Zeitbereich der an der Schaltuhr eingestellten Zeit !). Dann mal im Bereich des Melders bewegen. Bei richtiger Einstellung sollte die Beleuchtung für eine Minute angehen. Falls das funktioniert mit dem mittleren Drehschalter die Zeit einstellen. Von 1 Sekunde bis zu 100 Stunden! Mit dem oberen Schalter wird der Faktor eingestellt. Also von 5% - 100% der am mittleren Regler eingestellten Zeit. Sollte das nicht funktionieren bin ich allerdings am Ende meiner Weisheit!

Hasi5624  08.01.2020, 04:14
@Hasi5624

Noch ´ne Ergänzung:

Den unteren Drehschalter in Position "Wa", das ist zwar unwahrscheinlich aber nicht auszuschliessen (falls der Elektriker ein "Fuchs" war). Ausprobieren! Und nicht vergessen: Es muss dunkel (Nacht) sein, sonst wird es nicht funktionieren!

Es wäre hilfreich, wenn Du einfach mal schreibst, was vor Ort vorhanden ist (Lichttaster, Bewegungsmelder) und wie die ganze Geschichte funktionieren soll (zeitgesteuert, Sonderfunktionen...). Akutell sehe ich nur ein Multifunktionsrelais und irgend was daneben, das wohl eine Zeitschaltuhr sein soll. Ohne, daß Du schreibst, wie das Ganze letztlich arbeitet, kann man Dir hier erst mal nicht weiter helfen. Das Problem ist aber sicherlich lösbar!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung