Zeitgenössisch vs historisch?

2 Antworten

"Zeitgenössisch" hast du korrekt definiert.

Eine zeitgenössische Quelle (zum Beispiel aus der Zeit der Französischen Revolution) ist AUCH eine historische Quelle. Sie beleuchtet (zum Beispiel) ein historisches Ereignis und wurde von einem Zeitgenossen verfasst - also vielleicht ein Aufruf, den König zu stürzen.

Wenn ein heutiger Historiker darüber schreibt, wäre das eine "Sekundärquelle" (keine "Primärquelle").

Gruß, earnest

VeNoM001
Fragesteller

Wäre dann die zeitgenössische die Primärquelle?

earnest  09.01.2022, 21:12
@VeNoM001

Ja. Also zum Beispiel ein Aufruf, den König zu stürzen. Oder eine Proklamation des Königs.

Historisch ist eine Quelle aus der Zeit.

Zeitgenössisch ist eine moderne Interpretation der damaligen Quelle.