Zeitersparnis berechnen?

4 Antworten

Das kannst du mit den Fingern rechnen:
wenn du 100 m in der Stunde fährst, braucht du 2,4 Stunden für 240 km.
Fährst du mit 160 km pro Stunde, brauchst du 1,5 Stunden.

2,4 - 1,5 = 0,9 Std.

Da 1 Stunde 60 Minuten hat, multiplizierst du nur noch:

60 * 0,9 Minuten.

Wenn Du 100 km pro Stunde fährst (100 km/h), wie lange brauchst Du dann für eine Stecke von 100 km? - Sollte selbsterklärend sein.

Und dann kannst Du auch ausrechnen, wie lange man bei der gleichen Geschwindigkeit für 240 km benötigt. Das ist ein einfacher Dreisatz.

Und das Selbe machst Du jetzt für eine Geschwindigkeit von 160 km/h. Ebenfalls für eine Strecke von 240 km.

Jetzt rechnest Du beide Ergebnisse in Minuten um und vergleichst die. Dann weisst Du, wie viel Minuten Du dadurch gespart hast.

weiß jemand von euch wie man das berechnet?

Ja, weiß ich: man berechnet die benötigte Zeit mit der einen Geschwindigkeit benötigt, dann jene, die man mit der anderen benötigt und bildet die Differenz.

Wer für so etwas immer nach fertigen Formeln sucht, anstatt man selbst ein wenig zu denken, wird immer wieder einfache Beispiele wie dieses finden, an denen er/sie kläglich scheitert.

Ich würde 3 Rechnungen tätigen. 2 Mal die individuellen Zeiten ausrechnen und dann eine Subtraktion durchführen.