Zeitarbeitsfirma macht Stress wegen AU?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
, die meint, ja dann nimm Urlaub oder Zeitkonto, kein AU.

"Die" kann meinen was sie will, Du musst das nicht tun und solltest das auch nicht.

Die ZAF will sich hier nur um die Entgeltfortzahlung drücken und das brauchst Du nicht mitzumachen.

Wenn der Arzt Dir eine AU-Bescheinigung ausgestellt und Du diese rechtzeitig beim AG (der ZAF) abgegeben hast, steht Dir die Entgeltfortzahlung selbstverständlich zu, wenn Dein Arbeitsverhältnis schon länger als vier Wochen besteht.

Die ZAF darf ja nicht einmal Stunden vom Zeitkonto nehmen, wenn sie mal keinen Einsatz für Dich hat, geschweige denn, diese Stunden mit einer Arbeitsunfähigkeit verrechnen.

Du beantragst weder Urlaub noch Freizeitausgleich aus dem Zeitkonto. Die ZAF muss die bescheinigten Krankheitstage nach § 3 Entgeltfortzahlungsgesetz bezahlen, die Berechnung erfolgt nach § 4 EFZG.

Hexle2  08.09.2019, 06:36

Danke fürs Sternchen

Natürlich muss die Zeitarbeitsfirma die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung des Arztes anerkennen.

Die Firma kann gerne den medizinischen Dienst der Krankenkasse einschalten um sich eine Zweitmeinung bezüglich deiner Krankheit holen. Was aber garantiert nicht, dich zwingen Überstunden zu nehmen oder Urlaub. Ist aber üblich in dieser Sklavenbranche damit zu drohen.

Zunächst mal, ich pflege meine Freundschaften im realen Leben zu schließen, also kann ich nicht dein Freund sein.

Was Dein Arbeitgeber da von Dir erwartet macht nur Sinn für dich,wenn Du bis jetzt weniger als vier Wochen bei der Zeitarbeitsfirma beschäftigt bist, denn dann wäre die Wartezeit für Lohnfortzahlung noch nicht erfüllt. Besteht das Arbeitsverhältnis bereits länger als vier Wochen hast Du Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Ob eine AU besteht oder nicht, entscheidet nicht der Arbeitgeber sondern der behandelnde Arzt. Nach ausscheiden aus dem Unternehmen ist der Arbeitgeber verpflichtet dich für die geleistete Arbeit und nicht genommenen Urlaubsanspruch wie vertraglich vereinbart zu entlohnen. Weigert er sich ganz oder teilweise, wirkt die Drohung mit einem Anwalt wahre Wunder. Reicht die Drohung nicht aus, rate ich dringend dies in die Tat umzusetzen. Das kostet nicht die Welt muss aber leider, selbst bei erfolgreicher Klage vor dem Arbeitsgericht, aus eigener Tasche bezahlt werden sofern keine Rechtsschutzversicherung besteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau mal in deinen Vertrag rein. § 4 Absatz 1 EntgFG regelt leider, dass die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall tariflich geregelt sein kann. Ruf deinen Kontakt bei der Zeitarbeitsfirma an und lass dir genau erklären wo in deinem Arbeitsvertrag oder im jeweiligen Tarifvertrag die Höhe der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall geregelt ist.

Nach 6 Wochen springt die Krankenkasse ein, aber bis dahin gilt das was im Vertrag geregelt ist. Das anzufechten wird schwierig, die besten Alternative wäre in dem Fall leider: hinnehmen oder kündigen :(

Thorstencon94
Fragesteller

Müssen die mir nicht meinen ganz normalen Stunden Lohn geben? Wie als ob ich arbeiten würde ?

verreisterNutzer  05.09.2019, 23:31

Tarifliche Regelung bedeutet aber in dem Fall nicht das der AG an der Stelle nach Lust und Laune kürzen kann. Er muß schon den normalen Lohn weiter zahlen. Wenn 40 Stunden im Arbeitsvertrag stehen dann muß er zumindest diese 40 Stunden anteilig der krankheitstage zum vertraglich vereinbarten Lohn zahlen. Alle variablen Sonderzahlzngen und Zulagen kann er verweigern

gutefragepunkt  06.09.2019, 19:00
@verreisterNutzer

es sei denn er hat einen Vertrag unterschrieben der einen verminderten Stundensatz im Urlaubs- und Krankheitsfall regelt. Früher war das im Rahmen der Zeitarbeit leider so möglich mit dem verminderten Stundensatz, ich hoffe das hat sich mittlerweile geändert. Anscheinend leider nicht.

die Personaldisponenten setzen Leute gern unter Druck. Auch mit AU solle man plötzlich in die Fa. kommen.

Somit wäre man, wenn man erst mal vor Ort ist im Büro, auch in der Lage, zu arbeiten. Das soll man vermeiden

Angeblich sei eine AU nicht angekommen. Also immer mit Einschreiben schicken, das ergibt sich aus langjähriger Erfahrung

Der die PersonaldisponentIn ist kein Arzt. Zweifelt man, schickt man die Leute zum MDK, ist aber auch albern

So müssen die eben die Krankheitstage bezahlen. In der Probezeit fliegt man nach AU meist gleich raus

AZK oder Urlaub zu nehmen ist nicht zulässig. Da kann man sich ans Arbeitsgericht wenden

Nicht in die Fa. gehen bei AU aus o. g. Gründen. Keine Anrufe entgegennehmen. Man ist krankgeschrieben.

Nach Ende der AU dann melden & die Arbeitsbereitschaft erklären