Zeitarbeit gut oder schlecht?

2 Antworten

Was haltet ihr von Zeitarbeit unbefristet

Habe selbst sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings hängt die Zufriedenheit mit Zeitarbeit maßgeblich von der Berufsebene ab. Ungelernte, Aushilfen und Arbeiter im Niedriglohn-Segment sind häufig unzufrieden. Wobei ich mich immer frage, ob sie in diesen Jobs in Direkteinstellung zufriedener wären. Die Jobs sind so oder so sch…e. Akademiker berichten da anderes. Hier sind meistens die Bezahlung und die Konditionen besser, als bei der Stammbelegschaft.

Kann man gekündigt werden wenn sie keine Aufträge mehr haben

Nein. Die dürfen dir weder kündigen, noch dein Gehalt kürzen oder dein Stundenkonto anzapfen. Machen einige Zeitarbeitsfirmen trotzdem. Vor Allem wieder in den unteren Berufsebenen. Die weniger gebildeten Arbeitnehmer wehren sich meistens nicht.

Muss man jeden Auftrag annehmen wenn man es nicht macht was kann passieren

Wenn im Arbeitsvertrag keine Tätigkeit beschrieben ist, können die dich überall hinschicken. Lehnst du ab, kannst du gekündigt werden. Ich durfte immer mitentscheiden wo ich hingehe. Eine seriöse Zeitarbeitsfirma schickt keine unmotivierten oder über- bzw unterqualifizierten Mitarbeiter zu Kunden. Da es vor dem Einsatz meistens ein Vorstellungsgespräch beim Kunden gibt, kann man hier natürlich auch indirekt, ohne eine Kündigung zu riskieren, Einfluss nehmen 😉

Was haltet ihr davon sollte man Zeitarbeit machen oder lieber eine feste Stelle auch wenn Probezeit we're

Zeitarbeit ist besser als Arbeitslosigkeit. Auch in der Zeitarbeit gibt es eine ganz normale Probezeit.

bsbs12  07.06.2022, 21:57

schei´sse

Ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit einer Zeitarbeitsfirma ist leider nicht viel wert. Das bedeutet nur, dass man dich, sobald dein Einsatz bei einer Firma vorbei ist, nicht sofort kündigt.

Allerdings musst du danach jeden Einsatz annehmen, egal ob dir die Stelle zusagt oder nicht. Falls die Zeitarbeitsfirma keinen Einsatz findet, werden sie dich kündigen.