Die Zeit ist mit Neuem schwanger ,ohne gebären zu können.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann absolut falsch sein, das vorab

Ich würde es so deuten:

”Die Zeit” = aktueller Punkt in der Geschichte, momentane Situation (auf der Welt oder allgemein)

”mit Neuem schwanger” = Anspielung auf fortschrittliche Ideen / Entwicklungen / Innovationen (in allen Bereichen, etwa Wissenschaft oder Medizin), die derzeit erzeugt werden

”ohne gebären zu können [die Zeit kann nicht gebären]” = die Menschheit kann mit den oben erwähnten Neuerungen bzw. Neuerungsvorschlägen nicht (hinreichend) umgehen und diese somit nicht in die Tat umsetzen - die “Embryos” der Zeit, also mögliche Ideen für Fortschritt in der Welt, können nicht endgültig “geboren” (d. h. wirklich in die Tat umgesetzt) werden.

Fazit: Für mich sagt das Zitat aus, dass es momentan eine wahnsinnige Fülle an potenziell weltverbesserndem, definitiv fortschrittsunerstützenden Ideen gibt, welche jedoch - vielleicht v. a. wegen menschlichen Unvermögens - nicht realisiert werden können.

Probleme stehen an, die Lösungen verlangen. Aber sie werden nicht gelöst.

irgendwas neues das bereit ist für die heutige Zeit, aber die heutigen Menschen lebewesen oder so haben keine Lust oder können das neue in der heutigen Zeit nicht verändern ?