Zeilenumbruch nach Semikolon?

3 Antworten

Hallo,

die schnelle Variante:

Zunächst Suchen und Ersetzen aufrufen (Strg + H).

Falls nach jedem Semikolon ein Leerzeichen steht

Suchen nach: ;[Leerzeichen]

(Anmerkung: Das [Leerzeichen] bitte nach dem ; als Zeichen, nicht als Text eintippen!)

Ersetzen durch: ;^p

Falls nach einem Semikolon kein Leerzeichen steht

Suchen nach: ;

Ersetzen durch: ;^p

Dann auf Alle Ersetzen klicken.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
Oblong50
Fragesteller

CHAKA !!!! Das war's. DANKE! Danke! 1896x Danke! (und für die Kommenden :-)

"Suchen/Ersetzen" verwenden, nach Semikolon suchen lassen und das Sonderzeichen für Absatz einfügen lassen.

Oblong50
Fragesteller

Danke. Suchen und Ersetzen habe ich auch schon probiert-nur.., kenn ich das Zeichen für Absatz nicht. Kannst Du mir das mal nennen. Dankeich nicht

Oblong50
Fragesteller

Habs probiert: Da wird das Semikolon durch das Absatzzeichen ersetzt -mehr passiert nicht. Oder ich brauche eine GENAUE Anleitung.

SHIFT halten und Enter drücken.

Damit erreicht man einen weichen Zeilenumbruch ohne Abschnittswechsel.

Makros, um das automatisch erledigen zu lassen, auf "Knopfdruck" sollte man mittlerweile bei Word komplett deaktiviert lassen, um entsprechende Viren auszusperren.

Da man diese Funktion "Zeilenumbruch nach Semikolon" auch kaum oft gebraucht wird, ist dass weniger Arbeit als mit VBA zu basteln.