Zeigen, dass Minimalpolynom Teiler von Minimalpolynom ist?

2 Antworten

Nein. Minimalpolynom bzw. charackteristisches Polynom bleiben nicht unbedingt gleich.

Beim charakteristischen Polynom kann man das schon daran erkennen, dass wenn man vorher einen n-dimensionalen Vektorraum V hatte und nun einen m-dimensionalen Unterraum betrachtet, dann das charakteristische Polynom des eingeschränkten Endomorphismus nurnoch Grad m hat, nicht mehr Grad n.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

-----

Zur Aufgabe:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Mathematik, lineare Algebra)  - (Computer, Mathematik, lineare Algebra)

Wenn du das zeigen kannst, hast du die Aufgabe auch gelöst.

Aber es würde mich nicht überraschen, wenn das Minimalpolynom sich ändert, wenn man die Definitionsmenge einschränkt. (Möglicherweise nicht bei Körpern der Charakteristik 0, aber es gibt ja auch noch andere.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe